Fehler beim Import der Betriebsausgaben der EÜR in die Einkommensteuererklärung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe zuerst mittels des EÜR-Moduls Einnahmen und Ausgaben aus meiner kleinen selbstständigen Nebentätigkeit eingetragen und wollte diese dann in die normale Einkommensteuererklärung importieren.
    Es handelt sich hierbei um wirklich kleine Beträge: Ich habe Betriebseinnahmen von 640€ und -ausgaben von 323€ und damit einen errechneten Gewinn von 316€. So weit so gut.


    Importiere ich diese EÜR dann in meine normale Einkommensteuererklärung, dann importiert er 640€ Betriebseinnahmen, aber nur die 160€ Raummiete bei den Betriebsausgaben. Die anderen Ausgaben, wie zB Telefonkosten, PKW-km-Geld etc. pp. werden nicht mitimportiert. Damit stimmt auch der Gewinn gar nicht mehr mit der EÜR überein.


    Wie kann ich das Problem lösen?
    Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.


    Lieben Gruß
    Stevil

  • Hallo Stevil,


    bei diesen wenigen Buchungen lohnt es sich doch überhaupt nicht, zunächst über das Modul Einnahmen-Überschussrechnung zu gehen. Du hast doch in der Einkommensteuererklärung die Möglichkeit, eine vereinfachte EÜR mittels Programmhilfe zu erstellen. Die müsste für deine Bedürfnisse völlig ausreichen. Bei diesen Erträgen muss die EÜR ja auch nicht mittels Formular über Elster an das Finanzamt gesendet werden.


    Gruß nesciens

  • Hi nesciens,


    vielen lieben Dank für Deinen Beitrag.


    Genauso haben wir es jetzt gemacht. Ist dennoch fragwürdig, warum nicht alle Daten übernommen werden beim Import. Ob man jetzt 2 Dinge einträgt oder 200....


    LG
    Stevil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo StevilCGN.
    Die Ursache ist ohne das wir in die Datei der Einnahmen-Überschuss-Rechnung hineinsehen nicht zu bestimmten. Wenn zum Beispiel selbst angelegte Konten verwendet wurden und die Zuordnungen zu den Formularen nicht stimmen, wäre es eine mögliche Ursache.


    Zumindest wäre mir nichts anderes bekannt. Gerne schauen wir uns das einmal an:


    https://kundencenter.buhl.de/

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)