Freiberufliche Tätigkeit: Abschreibung Laptop PC

  • Hallo,


    bin Umsteiger von Steuertipps.de. Ich habe vorherige Jahre die "Freiberufliche Tätigkeit - Abschreibung Laptop PC" hin bekommen, aber nach die angaben in Buhls steuer:Mac bekomme ich folgende Problem:


    1. Honorarbetrag für Freiberufliche Tätigkeit ist eingetragen
    2. Betriebsausgaben sind eingetragen, mit Abschreibung für Laptop PC.
    3. Mit "Fertig", bekomme ich eine Meldung dass


    "... Die im Anlagenverzeichnis ermittelten Abschreibungen stimmen nicht mit den Angaben zu den Abschreibungen bei den Betriebsausgaben überein.
    Bei den Betriebsausgaben machen Sie folgende Abschreibungen (ohne Sofortabschreibungen auf geringwertige Wirtschaftsgüter) geltend:
    AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter: 769,31 €


    Sie haben bei den Angaben zu den Anlagegütern folgende Abschreibungen (ohne Sofortabschreibungen auf geringwertige Wirtschaftsgüter) ermittelt:
    AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter: 0,00 € ..."

    Frage: wo wird der Rechner (Laptop) dann eingetragen? Es schlägt vor "Grund + Boden und grundsücksgleiche Rechte des Anlagevermögens". Passt PC's u.s.w. bei Grundstücke, usw? Bewegliche Wirtschaftsgüter finde ich nicht. Abschreibung für übrige Wirtschaftsgüter" scheint eher sinnvoll. Wieso wird "Grundstücke ..." vorgeschlagen?


    Programm ist nicht sehr intuitiv, eher für eingeweihte Fachpersonen.


    Siehe Anhang: "Freiberufliche Tätigkeit- Abschreibung Laptop PC - prn - 20151019_2040.pdf"

  • Hallo Pingumann,


    hast du denn im neuen Programm den Laptop als Anlagegut auch angelegt (mit Anschaffungsdatum Vorjahr)? Dann werden die AfA übernommen und die Fehlermeldung müsste verschwinden. Zuordnung zu "übrige abnutzbare Anlagegüter des Anlagevermögens"

  • Ah, hat funktioniert. Da war eine Differenz zwischen die Berechnete Abschreibung über 3 Jahre und was das Programm ausgerechnet hat. Ich habe es angepasst nach was vom Programm berechnet wurde, dann war alles OK.