Übernahme einer EÜR aus WISO Mein Büro in WISO Steuer-Sparbuch

  • Schönen guten Abend allerseits,
    vielleicht hat jemand einen Vorschlag, wie eine EÜR, erstellt mit dem WISO Mein Büro, übernommen werden kann in das WISO Steuersparbuch.
    Mit der Option Datenübernahme im Sparbuch geht's leider nicht, vermutlich weil ich keine passende Datei mit dem Kürzel *.eür* finden kann.
    Die Datensicherung aus dem Programm Mein Büro erzeugt nur eine *.mfb Datei und mit der kann ich nichts anfangen.
    Hab schon die ganzen vom Programm angelegten Ordner durchgeklickt und nichts gefunden, was vom Steuersparbuch auch nur annähernd akzeptiert worden wäre.
    Und alles nochmals mühsam zu erstellen kanns irgendwie auch nicht sein.
    Vielen Dank für passende Vorschläge

  • Datenübernahme im Sparbuch geht's leider nicht, vermutlich weil ich keine passende Datei mit dem Kürzel *.eür*


    moin @mabuni,
    abgesehen davon, dass die Dateiendung der Steuersparbuchversion nicht .eÜr sondern .eur2014 ist, (Jahreszahl je nach Buchungsjahr) steht u.a. folgendes in der WISO-Hilfe.

    Zitat

    Wenn Sie Ihre Einnahmen-Überschuss-Rechnung mit dem WISO Steuer-Sparbuch 2014 oder dem WISO Steuer-Sparbuch 2015 erstellt haben, können diese Daten für die Befüllung des Formulars EÜR zur Einkommensteuererklärung 2014 importiert werden.


    Auch wird der Versuch die EÜR aus MB nach WISO EÜR zu importieren nichts bringen, weil die Gefahr besteht, dass unterschiedliche Kontenrahmen verwendet werden. Selbst wenn in MB der SKR03 verwendet wird, so ist nicht gewährleistet dass der Eingeschränkte 3er Kto.-Rahmen vom Steuersparbuch alle verwendeten/bebuchten Konten von MB abdeckt.
    Es wird Dir also nichts weiter übrig bleiben, als die Einkünfte aus der MB EÜR händisch in die Felder einzutragen.
    (Sind ja nicht viel) ;)

  • Lieben Dank maxi_floor für die Antwort.
    Ich habe schon befürchtet, dass ich alle Belege nochmal buchen muss ;(
    Ist aber auch schade, dass es da keine Schnittstelle zwischen den Programmen gibt, wo es möglich ist relevante Vorgaben, wie den SKR einzustellen.
    Allerdings frage ich mich auch, warum ich nirgends eine Datei mit dem Kürzel *.eür2014 finden kann. In dem Programm DB gibt es auch nur die Option der Datensicherung,
    welche eine Sicherungsdatei mit der Endung *.mfb erzeugt.
    Also die Speicherung einer EÜR mit Jahreszahl gibt es anscheinend nicht. Daher auch meine leichte Verwirrung.
    Schönes Wochenende noch :)

  • dass ich alle Belege nochmal buchen muss

    ?( warum? Du hast doch eine EÜR mit MB erstellt und sicher auch per Elster übertragen. Also warum nochmal in WISO Steuersparbuch??
    Zwecks Einkommensteuererklärung?
    Wenn ja, kannst Du da die Einkünfte aus Gewerbebetrieb etc. doch von Hand eintragen und musst nicht nochmal eine EÜR mit Steuersparbuch erstellen.
    Die eur mit Jahreszahl gibt es nur, wenn Du mit WISO Steuersparbuch eine EÜR erstellst (diese kann dann die Daten auch an die Einkommensteuererklärung übergeben.) WISO mein Büro nicht.

  • Also, aus der Software WISO Mein Büro ist ein Export der Einnahmen-Überschuss-Rechnung für das Programm WISO Steuer-Sparbuch vorzunehmen um die exportierte Datei dann in die Einkommensteuererklärung zu importieren, der Vorgang ist hier erklärt:


    https://kundencenter.buhl.de/i…ase/Article/View/1501/56/

    Tach,


    das ist leider nur die "halbe Miete" :(
    Für die Einkommenssteuererklärung kann man die Daten aus MB übernehmen.
    Nichtsdestotrotz braucht man im Steuersparbuch die EÜR um z.B. die Gewerbesteuererklärung zu erstellen.
    Jetzt könnte man natürlich aus der erstellten EÜR in MB die Summen aus dem PDF nach Steuersparbuch übernehmen wenn man im Sparbuch Zugriff auf das Formular hätte oder Eingabefelder eine 1:1 Beziehung hätten, so dass eine aufwandsarme Übernahme möglich wäre.


    Natürlich kann ich meine Online-Auszüge zuerst in Mein Geld, dann in Mein Büro und zuletzt im Steuersparbuch buchen - dann komme ich aber zu nichts anderes mehr.


    Ich hätte eigentlich etwas mehr Usability erwartet ....


    VG Maik

  • Natürlich kann ich meine Online-Auszüge zuerst in Mein Geld, dann in Mein Büro und zuletzt im Steuersparbuch buchen - dann komme ich aber zu nichts anderes mehr.

    Wenn du alle Daten in Mein Geld hast, kannst du im Steuersparbuch im Modul Gewerbesteuer die Daten importieren. Hast du das schon versucht? Auch EÜR & Kasse ist vorgesehen, leider aber nicht Mein Büro.

  • Wenn du alle Daten in Mein Geld hast, kannst du im Steuersparbuch im Modul Gewerbesteuer die Daten importieren. Hast du das schon versucht? Auch EÜR & Kasse ist vorgesehen, leider aber nicht Mein Büro.

    Ja danke, ich weiß. Aber mit Mein Geld mache ich nur unsere privaten Finanzen und mit MB die Geschäftlichen. Ich will eben nicht in Mein Geld auch noch die geschäftlichen Finanzen doppelt führen.


    Es ist schon krude wenn die Produkte unter einem Label nicht miteinander "sprechen". :) Ich weiß, MB ist eigentlich Orgamax - steht aber Buhl drauf. :)


    VG Maik

  • Hallo Cato27,


    aber wenn du in MB alle Daten hast, hast du ja auch die EÜR aus MB heraus. Das heisst, diese muss im Steuersparbuch (Modul Einkommensteuer) ja nicht noch einmal erstellt werden, sondern du klickst einfach an "auf andere Weise erstellt" und trägst das Ergebnis ein. Alles andere hast du aus MB. Im Modul Gewerbesteuer ist etwas mehr Aufwand erforderlich - aber auch der dürfte sich in Grenzen halten (Ergebnis - nicht abzugsfähige Posten - eventuell Zinsen etc.). Bestimmt nicht mehr Aufwand, als die EÜR noch einmal einzutippen.


    nesciens

  • Die Übernahme in die Einkommenssteuererklärung funktioniert ja. :)
    Daraus könnte man ja meine Anforderung ableiten, dass wenn einmal die EÜR im Sparbuch importiert ist die weiteren Erklärungen darauf basieren zu lassen.


    Auf der anderen Seite könnte MB auch gleich die Gewerbesteuererklärung anbieten, dann hätte man EÜR, Umsatzsteuererklärung und Gewerbesteuer an einem Ort und spart sich Doppeleingaben.


    Die EÜR und Umsatzsteuererkläung habe ich aus MB heraus gemacht. Haken dran.
    Für die Einkommenssteuererklärung habe ich über den XML-Import die EÜR aus MB importiert. Haken dran.
    Für die Gewerbesteuererklärung im Sparbuch benötige ich eine EÜR, diese habe ich nun abgetippt und kann die Gewerbesteuererklärung erstellen aber noch nicht versenden weil das ElsterUpdate noch nicht zur Verfüung steht.


    Daer Aufwand hielt sich ja in Grenzen, nervt aber trotzdem und Eingabefehler sind eben auch nicht ausgeschlossen. :)


    VG Maik

  • Hallo Maik,


    warum benötigst du die ganze EÜR für die Gewerbesteuer? Die erste Eingabe ist doch der Gewinn laut EÜR - du musst nur diese Zahl eingeben und selbstverständlich dann die nicht abzugsfähigen Aufwendungen, ev. Zinsen etc.