Gaszähler in Hausverwalter 2016

  • Hallo Forum,
    ich habe eine Frage an die Gemeinschaft ob ich mit meinemAbrechnungsproblem alleine bin, oder das Problem sich auch bei anderen ergibt.
    Ich benutze das Hausverwalter Start Programm 2016 und habenur 2 Eigentümer in eine WEG abzurechen. Bei einer Programmumstellung bin ichüber die Gaszählerangaben gestolpert.
    Es ist 1 Hauptgaszähler vorhanden, dessen Angaben in m³angegeben wird. Für die Wohnungen sind Wärmemengenzähler vorhanden die MWhanzeigen und dem Hauptgaszähler zugeordnet sind.
    In der Heizkostenberechnung wird, unter "KorrigierteVerbräuche", die verbrauchte m³-Zahl als KWh ausgewiesen und dieGesamtsumme der Wärmemengen abgezogen, was keinen Sinn ergibt.
    Werden die Wärmemengenzähler nicht dem Hauptzählerzugeordnet, ergibt es wohl eine korrekte Rechnungssumme aller Wärmemengenzählerund Aufteilung, aber die Differenzrechnung zum Gaszähler wird nichtdurchgeführt.
    Hat Jemand das gleiche Problem, oder sehe ich etwas falsch?
    H.A.

  • Der Versorger weist den Verbrauch in m³ und KWh aus, das ist richtig, aber die Zählerstände sind in m³ und der Verbrauch wird vom Programm ausgerechnet. Wie sollte ich die Zählerstände in KWh eingeben, damit der Verbrauch ausgerechnet wird?