Wiso 2014 Sparbuch Einkommenssteuererklärung -> Umsatzsteueranmeldung

  • Hallo zusammen,


    habe ganz frisch meine Einkommenssteuererklärung fertig gemacht und vom Steuerberater noch mal abklopfen lassen.
    Neben meiner nichtselbstständigen Tätigkeit wurden auch Angaben (Ein/Ausgaben, AfA) für meine freiberufliche Tätigkeit gemacht.
    Jetzt hätte ich natürlich gerne mit den Daten die Umsatzsteueranmeldung gemacht, aber die will die Software immer nur über eine neue Datei machen.
    Ich kann nichts aus den vorhandenen Daten mit einbeziehen oder mach ich was falsch ?

  • Hallo Glimmbold,


    du kannst in der Einkommensteuererklärung nicht die Umsatzsteuererklärung integrieren. Es sind hier zwei voneinander unabhängige Erklärungen (und damit zwei Dateien) zu erstellen.


    Du gehst in Umsatzsteuererklärung - neue Erklärung und gibst deine Daten ein (eine Übernahme aus der Einkommensteuererklärung ist nicht möglich, aber wenn du eine gesonderte EÜR über den Menüpunkt Einnahmenüberschussrechnung machst, kannst du dies im nächsten Jahr komfortabler haben).
    Dann gibst du deine Umsätze in die entsprechenden Zeilen ein, die Summe der gezahlten Vorsteuern und ziehst am Schluss die geleisteten Vorauszahlungen ab.