Gaskosten Verteilung (keine Heizkosten)

  • Guten Abend,


    habe zu folgenden Problem noch keine Lösung gefunden.


    Ich betreibe ein Mehrfamilienhaus wo jede Partei eine eigene Etagenheizung hat.
    Allerdings läuft die Gaslieferung nicht dirket an die Mieter sondern an mich (da Betrieb über zentralen gastank)


    Wenn ich den gasverbauch als Heizkostenabrechnung ansetzen möchte leifert das Programm die Verteilung anch maximal 70 % verbrauch und 30% Fläche.
    Dies ist hier jedoch nicht korrekt da als Etagenheizung eigentlich ein reiner Gasverbrauch berechnet werden soll.


    Jemand einen Tipp wie ich hier vorgehen kann?
    Der Verbrauch liegt pro Partei als Gaszähler wert vor...


    Danke im vorraus
    A. Schumacher

  • Hallo,


    erstmal danke für die schnelle Antwort,allerdings verstehe ich das noch nicht ganz. Die Heizkostenverordnung greift anch Text bei"... des Betriebs zentraler Heizungsanlagen und zentralerWarmwasserversorgungsanlage".


    Jede Wohnung besitzt eine eigene Heizanlage, also ist diese nicht zentral...


    Nur der Gastank selbst ist zentral. jede Heizanlage ist für eine WOhnung egschlossen im betrieb und greift nur auf den Tank zu. Es geht also um die Reine Berechnung des Angelieferten Gases,. Das Gas wird an der Etagenheizung gemessen....


    Oder habe ich hier etwas vom gesetztestext übersehen?


    Danke im vorraus


    Andree Schumacher

  • Sorry, habe ich überlesen.
    Forumsteilnehmer PeKn hat folgende Lösung:


    Habe das "Problem" aber nun bereits gelöst. Die Therme in der vermieteten DHH2 ist nun "ohne Tank" im Programm eingetragen. Die Kosten werden anhand des Zählerstandes des Gaszählers erfasst, die Lieferungen für den Tank (in Liter) werden mit Faktor 3,93 in m³ umgerechnet. Bei mehreren Lieferungen pro Jahr bilde ich wie bisher den Mittelwert der Kosten.
    Damit fungiert der Gaszähler für die beiden Mietwohnungen als eigenständiger Hauptzähler, meine selbstgenutzte DHH bleibt bei der Abrechnung aussen vor.Zusätzlich werden die Heizungs- und Warmwasserkosten in DHH2 zu 100% nach Verbrauch abgerechnet (Grundkosten sind auf 0 gesetzt).


    Das Vorgehen habe ich mir von den Mietern schriftlich bestätigen lassen und wende es mal an bis mir was besseres einfällt.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Danke für den Beitrag, den habe ich vorher nicht gefunden.
    Muss ich mal durchspielen und ausprobieren, da werde ich aber erst am Wochenende zu kommen...


    Danke nochmal!

  • Die Berechnung nach Zählerstand und gewichtetem Mittelwert der einzelnen Gaskäufe im Abrechnungszeitraum ( umgerechnet in € / m³) habe ich mir von den Mietern schriftlich bestätigen lassen. Allerdings rechne ich die Heizkosten nun nach der 30/70% Methode ab. Grund ist, dass ich sonst die Kosten für Prüfung/Wartung Kaminkehrer usw. nicht umlegen "darf".


    Hier noch eine Info zur 100% Verbrauchsabrechnung:
    www.mietrecht.org/heizkosten/heizkostenabrechnung-nur-nach-verbrauch/
    Erlaubt ist es also, aber mit gewissen Einschränkungen bei den umlegbaren Kosten.