Fahrtkosten Privat-Pkw als Freiberufler

  • Hallo,


    ich bin verwirrt, was die Angabe der Fahrtkosten bei Freiberuflern angeht. Meine Frau ist auf Honorarbasis für verschiedene Arbeitgeber tätig und muss dafür zu unterschiedlichen Arbeitsstätten mit dem Privat-Pkw fahren.


    Nun gibt es im Wiso-Sparbuch unter


    Laufende Gewinne / Einnahmen, Ausgaben / Ausgaben / Weitere Betriebsausgaben


    den Punkt


    Kraftfahrzeugkosten für Privatfahrzeuge


    und den Punkt


    Fahrten zwischen Wohnung und Betrieb (Entfernungspauschale)


    Wo trage ich nun die beruflichen Fahrten für meine Frau ein? Suche ich mir den Punkt aus, bei dem der höhere Betrag rauskommt? Trage ich die gefahrenen km in beiden Dialogen ein? Oder hängt das von der Art der Fahrten ab?


    Über Abmilderung meiner Verwirrung würde ich mich sehr freuen :)


    Beste Grüße


    Björn Lorenz

  • Hallo Björn,


    bei den "weiteren Betriebsausgaben" gibt es zum einen die Unterdialoge "Kfz-Kosten für Geschäftsfahrzeuge" und "Kfz-Kosten für Privatfahrzeuge". Bei letzteren können über die Pauschale die gefahrenen Kilometer abgegeben werden.


    Viele Grüße
    Alger

  • Hallo Alger,


    danke für die Antwort, aber sie geht leider an meiner Fragestellung vorbei. Für weitere Hilfe wäre ich weiterhin dankbar.


    Beste Grüße


    Björn

  • Hallo Björn,
    bin auch Freiberuflerin und häufig unterwegs - allerdings nicht mit PKW, sondern Bahn usw., was aber eigentlich nichts am Prinzip ändert.


    Ich trage diese Fahrten für die Umsatzsteuer bei WISO nach Absprache mit meiner Steuerberaterin immer unter "Reisekosten Unternehmer" ein (seit einiger Zeit für PKW 0,30 Euro pro km, also x Strecke).


    Für die Umsatzsteuervoranmeldung: Da die Mehrwertsteuersätze (Fahrten öffentl. Verkehrsmittel bis 50 km, über 50 km, mit PKW usw.) sehr unterschiedlich sind und mir das zu kompliziert ist, dividiert meine Steuerberaterin dann bei der Einnahme/Überschussrechnung am Jahresende den MWSt.-Vorabzug auseinander (die Umsatzsteuervoranmeldung mache ich selber, nur eben ohne Reisekosten - was den grossen Vorteil hat, dass ich davon dann immer MWSt. zurückbekomme).
    Vielleichtnoch ein Tipp für RK-Abrechnung: Ich habe mir ein Formular im PC angelegt, in das ich alle aktuellen Sätze (km-Geld, Spesen pro Tag usw.) schon eingetragen habe. Nach einer Reise tippe ich nur noch die Kosten für U-Bahn, Taxi, Bewirtung usw. ein und drucke das als Nachweis aus (die Belege lege ich bei).


    Wenn Du so ein Formular haben möchtest, maile ich es Dir gern zu.


    Gruss


    Elfi

  • Mir fällt gerade noch ein:
    Für die Nutzung des Privat-PKWs für berufliche Fahrten muss man eigentlich ein Fahrtenbuch führen, aus dem genau hervorgeht, wann man privat und wann beruflich unterwegs war.


    Gruss


    Elfi