EÜR-Modul Umsatzabfrage vom Online-Konto funktioniert nicht korrekt

  • Hallo,


    ich habe im EÜR-Modul ein neues Online-Konto eingerichtet (Bank: DAB) und wollte von diesem meine Umsätze abrufen.
    Leider funktioniert dies nicht korrekt. Bei der ersten Abfrage hat sich das Dialogfeld aufgehangen; der Balken bewegt sich konstant vor und zurück, bei Klick auf Abbrechen passiert nichts. Das Programm musste via Sofort Beenden geschlossen werden.
    Im zweiten Versuch hat die Umsatzabfrage dann funktioniert, allerdings wurde nur der neueste Umsatz (von Oktober 2015) abgerufen und er hat einen Umsatz aus 2016 erkannt, welchen er verständlicherweise nicht mit abgerufen hat. Auf diesem Konto gibt es allerdings noch weitere, ältere Umsätze, welche leider nicht erkannt werden.
    Als ich diese nun gelöscht habe, um einen weiteren Abruf zu starten, pendelt die Umsatzabfrage wieder seit einigen Minuten hin und her (obwohl es nur eine Handvoll Umsätze gibt).
    Ich nutze die Download-Version (nicht die App aus dem Appstore) mit aktuellstem Update.
    Vielen Dank für Hilfe und Ideen.

  • Hallo vPriVate,


    gestattet denn die DAB überhaupt Abrufe über einen Zeitraum, der mehr als 90 Tage beträgt? Viele Banken sperren sich hier, so dass du die älteren Umsätze nur über die Internetverbindung herunterladen kannst, aber nicht mehr mit einem Onlinebanking-Programm.


    nesciens

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Leider habe ich zu Abrufzeitraum im Netz auf die schnelle nichts gefunden. Wenn dies aber auch bei anderen Banken so ist, würde ich das als Erklärung erst einmal so hinnehmen und beobachten :)
    Bleibt noch das Problem, dass sich die Umsatzabfrage in einer Endlosschleife verabschiedet. So richtig stürzt das Programm nicht ab, aber ich bekomme die Anwendung auch nicht mehr geschlossen, da das Dialogfeld zur Umsatzabfrage den Fokus hat und es sich beim Klick auf Abbrechen leider sofort wieder öffnet :(

  • Hallo vPriVate,


    könnte mit der Begrenzung zusammen hängen. Da ich Konten bei Sparkassen habe (die lassen bis zu einem Jahr zu), habe ich hier keine Probleme. Hier würde ich dir raten, mit dem Telefonsupport Kontakt aufzunehmen oder ein Ticket aufzumachen.


    Gruß nesciens

  • gleiches Problem hier. DKB. Konto eingerichtet, danach tanzen nur die Balken und nichts wird abgerufen und der Vorgang lässt sich auch durch Klick auf "Abbrechen" nicht beenden.
    Das hatte ich 15 oder 14 schon mal.
    Mache mal ein Ticket

  • DKB über Webbanking oder HBCI? DKB lässt über Banking-Programme definitiv nur 90 Tage zu - über HBCI habe ich über finanzblick keine Probleme (ist aber auch ein anderer Hersteller, daher keine Vergleichbarkeit).


    Daher mein Rat: telefonisch an die Hotline oder Ticket aufmachen. Wenn es mehrere Banken betrifft, könnte es durchaus auch am Abruf im Programm liegen. Eine Frage vorab: die aktuelle DDBAC bzw. das aktuelle Webbankingmodul ist vorhanden?

  • Für die 90 Tage mache ich erst einmal kein Ticket/keine Anfrage auf. Diese Antwort reicht mir, und die wenigen Umsätze muss ich nun eben nachtragen bzw. für das kommende Jahr regelmäßiger abrufen :)

    gleiches Problem hier. DKB. Konto eingerichtet

    Bitte nicht verwechseln. Ich habe es mit einem Konto der DAB, nicht der DKB versucht. Ggf. tritt dieses Problem aber auch bei anderen Banken auf.

    Eine Frage vorab: die aktuelle DDBAC bzw. das aktuelle Webbankingmodul ist vorhanden?

    Diese Frage verstehe ich nicht. Ich habe die Download-Anwendung (nicht die Version aus dem Appstore) und zum damaligen Zeitpunkt via der Update-Funktion die aktuellste Version installiert. Mit DDBAC kann ich nichts anfangen, ich weiß auch nicht wie ich das Webbankingmodul separat updaten könnte.
    Mittlerweile ist ein neues Update draußen (V.6.03 B1287), der erste Umsatzabruf der eingerichteten Verbindung mit dieser Version hat problemlos geklappt. Wurde im letzten Update diesbezüglich etwas gefixt? Ansonsten heißt es nun wieder "beobachten", ob der Fehler nochmals auftritt :)

  • Mittels der DDBAC werden die Homebanking-Kontakte synchronisiert. Die Homebanking-Kontakte findest du unter System

    Ich habe keinen Reiter "System" in der Anwendung. Google liefert für DDBAC auch nur WIndows oder Linux-Installationsfiles. Kann es sein, dass es diesen "Dienst"(?) für Mac gar nicht gibt?

  • Das weiß ich leider nicht, wie hier die DDBAC für die Anwendung upgedated wird.

    Einmal editiert, zuletzt von nesciens ()

  • Hallo vPriVate,


    Ich hatte und habe auch nach dem letzten Update heute, immer noch das gleiche Problem. Hat sich da mittlerweile etwas getan, oder hat der Support geantwortet?


    Danke und Gruß,
    Tom