Hallo liebe Forenmitglieder, ich bitte Euch um Hilfe oder Anregungen zu folgendem Problem:
ich bin seit knapp 4 Jahren selbständig und nutze die Unternehmer-Suite von Anfang an. Mein Einzelunternehmen mit bilanzpflicht ist darin professionell eingerichtet. Leider nicht von mir. Jetzt steht mir in Kürze der Fachmann, der dies gemacht hat leider nicht mehr zur Verfügung und ich muß mich mangels Zeit und Kenntnissen nach Ersatz umsehen. Am liebsten wäre es mir, wenn ein Buchhaltungsservice die Arbeiten übernimmt. Ich würde gerne alle Daten innerhalb der Software und damit bei mir im Haus verwalten und nicht "zu früh" über die DATEV-Schnittstelle auslagern. Praktisch stelle ich mir das so vor, daß ich dem Buchhaltungsservice meinen Laptop mit den Daten für den Buchungstag zur Verfügung stelle. Dort wird dann der Monat durchgebucht und der Monatsabschluß inkl. Umsatzsteuervoranmeldung aus der Unternehmersuite heraus gemacht.
Ich wohne in Augsburg und habe verschiedene Buchhaltungsdienstleister angerufen. Grundsätzlich wurde obige Vorgehensweise als praktikabel angesehen, aber jeder kannte nur das Konkurrenzprodukt Lexware. In der Unternehmersuite hatte noch niemand gearbeitet und wollte sich auch nicht umstellen. Habe ich einfach die falschen angerufen?
Meine Fragen ans Forum:
Ist obige Vorgehensweise für Euch plausibel?
Kennt jemand einen Buchhaltungsservice im Raum 86... (Großraum Augsburg), der/die in der Suite arbeitet und grundsätzlich damit vertraut ist?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!