Jahres-Ergebnisse aus "fremder" Buchhaltungssoftware übernehmen.

  • Hallo,


    ich verwende zum Buchen das DATEV Rechnungswesen.
    Nun möchte ich gerne meine Steuererklärung machen (Einnahme Überschuss Rechnung) und will eigentlich nicht alle (ca. 1000) Buchungen nochmal in der WISO Software eingeben. Kann man die "Ergebnisse" aus einer "fremeden" Buchhaltungssoftware in die WISO Software irgendwie übernehmen?


    Kann man evtl. alle Kontostände (Endsalto am Ende des Jahres) als einmalige Buchung (gegen Vortragskonto 9000) buchen?
    Falls ja, gibt's da was zu beachten (insbesondere bei den Automatikkonten (z.B. SKR03:8400))?



    Vielen Dank

  • gibt's da was zu beachten

    hallo,


    Ja. Dass z.B. der Kontenrahmen im EÜR-Modul "eingeschränkt" ist. Also nicht alle Konten aus dem SKR03 enthält.
    Am besten einfach einmal im Modul EÜR die Kontenverwaltung aufrufen.
    Und wenn schon dabei, auch einmal die Möglichkeiten von "Daten Im-Exportieren" ansehen.


    viel Glück

  • Hallo MarkusW,


    wenn ich dich richtig verstanden habe, machst du die Buchhaltung über DATEV. Also kannst du doch die EÜR aus DATEV via Elster versenden. Dann musst doch eigentlich nur in WISO steuer:sparbuch ankreuzen, dass die EÜR schon auf anderem Wege erstellt wurde und das Ergebnis (Gewinn mit Plus, Verlust mit Minus) eintragen und die weiteren Pflichtangaben sofern vorhanden. Mehr ist dann nicht erforderlich.


    Wenn du die EÜR in Zukunft mit WISO steuer:sparbuch erstellen willst, kannst du recht einfach die Anfangssalden übernehmen. Allerdings - maxi_floor hat schon darauf hingewiesen - ist der Kontenrahmen im Modul Einnahmenüberschussrechnung sehr "schmal" gehalten. Aber das würde ich einfach einmal ausprobieren - eine EÜR kannst du auch löschen. Ob eine Datenübernahme aus DATEV klappt, weiß ich nicht, tippe aber eher auf nein.


    Bei der Anlage einer EÜR gibst du alle Firmendaten ein, entscheidest über Datenübernahme (ich würde hier auf nein gehen), Angabe für welches Jahr und Umsatzsteuerpflicht ja oder nein und fertig ist die Datei für die neue EÜR. Über die Stammdaten Kontenverwaltung kannst du dann die Konten, die du nicht benötigst, ausblenden - macht es für die Buchungen dann etwas übersichtlicher. Auch kannst du hier notwendige Mehrwertsteuerschlüssel auswählen und eventuell die Eingaben für Online-Banking machen (geht nur mit HBCI bzw. FinTS).


    Als nächstes gehst du auf Laufende Buchungen 201x: hier siehst du den zweigeteilten Bildschirm - oben die schon getätigten Buchungen (natürlich noch leer, da nichts erfasst bislang), unten die Eingabemaske für die neue Buchung. Unter Art der Buchung kannst du jetzt wählen "Bitte auswählen...." als letzte Möglichkeit die Saldovortragsbuchung. Diese auswählen und mit dem ersten Konto beginnen - geht eigentlich ganz einfach.

  • Hallo babuschka,


    meine DATEV Software kann leider nur die Umsatzsteuervoranmeldung per Elster übertragen.
    Eine Einnahme Überschuss Rechnung gibt's bei mir nicht. Sowas hat nur die Steuerberater Version.

  • Hallo Markus,


    das ist schade. Dann gibt es aber noch die zweite Möglichkeit mittels formularbasierter Eingabe für dieses Jahr: dort kannst du dann die Summen aus deiner Buchhaltung übernehmen und eintragen. Ist zwar etwas aufwendiger, aber immer noch weniger als alle Buchungen neu einzugeben.