Buchung von Vorsteuer auf Rechnung welche netto von einer Versicherung erstattet wurde

  • Hallo q3933164,


    wie hast du denn die Rechnung eingebucht (d.h. auf welches Geldkonto)? Im Steuersparbuch-Modul EÜR gibt es ja das Konto 1600 Verbindlichkeiten LuL nicht - ich habe daher eben in meiner Testfirma einfach auf 1360 Geldtranist gebucht.
    Dann geht auch die Zahlung der Versicherung ganz einfach.


    1) Ausgabebuchung Sachkonto 4540 Kfz-Reparaturen, 19% Vorsteuer - Geldkonto 1360 Geldtranist
    2) Überweisung Umsatzsteuer als freie Buchung Konto 1360 Geldtransit - Konto 1200 Bank
    3) Erstattung Einnahmebuchung Sachkonto 2742 Versicherungsentsch. - Geldkonto 1360


    Klappt hervorragend!

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7