Split bei Bewirtungskosten

  • Hallo! Ich verzweifle als Neunutzer von Wiso 2003 gerade an den Splitbuchungen bei Bewirtungskosten. Mir ist klar: Nur 80% der Ausgaben kann ich als Selbstständiger veranschlagen. Wenn ich als Sachkonto Bewirtungskosten angeben, erscheint automatisch eine Splitbuchung. Doch das Programm übernimmt da nicht automatisch die 80 Prozent. Mir ist die Aufteilung der Buchungen einfach nicht klar. Kann da jemand helfen und mir verdeutlichen, wie das korrekt geht. Besten Dank.

  • doch, macht es. Auch wenn es auf den ersten blick nicht so aussieht. Wenn du nach dem gesplittet wurde die schaltfläche für eins zurück anklickst, dann siehst du das es doch funktioeniert hat. Test mit verarbeitetem stapel hat auch geklapppt. Nur regelmäßige buchungen scheinen sich nicht anlegen zu lassen.


    by the way. Kennst du dich mit firmenwagen aus, der auch privat genutzt wird???

  • Hallo Florian, besten Dank für die Hilfe. Der einfache Hinweis hat genügt, dass ich nun endlich nach langen verzweifelten Stunden, die gesplitteten Buchungen gefunden habe. Etwas verwirrend ist, das das Programm nach dem Split zu einer leeren Split-Maske springt....
    Leider kann ich Dir in Sachen Firmenwagen nicht wirklich helfen, da unsere Firma keinen solchen besitzt. Nur so viel, was ich noch vom Steuerberatergespräch weiss: Ist der Wagen als Firmenwagen eingetragen, dann kannst Du ihn auch privat nutzen. Dafür muss aber jeden Monat 1% vom Neuwert als geldwerter Vorteil bei Deinem Einkommen versteuert werden - für die private Nutzung. Derzeit wird ja eine Erhöhung auf 1,5% diskutiert. Da der Regierung derzeit der Wind recht heftig entgegen bläßt, dürfte dieser Plan bald wieder gekippt werden.
    Aber wie gesagt, eigentlich kenne ich mich da nicht so aus.