Wohnfläche > Spezieller anteiliger Schlüssel für unterschiedliche Wohnflächen je Hausteil

  • Hallo, ein Haus hat zwei Treppenhäuser und zwei Wasseranschlüsse die jeweils anteilig umgelegt werden müssen. Die Suchfunktion hat mir geholfen was zu tun ist.


    Hierzu habe ich neben dem normalen Schlüssel für Wohnfläche zwei weitere für Haus1 und Haus2 angelegt (jeweils vom Typ "Wohnfläche (Spezieller anteiliger Schlüssel). Mit dem Assistenten "Anteile der Wohnungen / Einheiten an den Umlageschlüsseln ändern" erfasse ich die Änderungen.
    Skizze

    • Gesamthaus 500 qm, 10 Wohnungen a 50 qm
    • Haus1 200 qm, 4 Wohnungen a 50 qm
    • Haus2 300 qm, 6 Wohnungen a 50 qm

    In der Maske spezieller anteiliger Schlüssel für Haus1 übernehme ich für die ersten 4 Wohnungen die qm und setze die verbleibenden Wohnungen auf 0 und bestätige die Maske. ABER die Werte werden 1:1 in den System Schlüssel für Wohnfläche und Haus2 übernommen. Demnach habe ich jedesmal 3 identische Schlüssel. Das ist nicht richtig. Was mache ich falsch?

  • Ich würde keinen "Speziellen anteiligen Schlüssel" anlegen, sondern über Gebäude - Umlagekonten und Festlegung der Verteilung:
    bei Schlüssel Haus 1 bei den betroffenen Häusern die m²-Wohnfläche eintragen,
    bei Schlüssel Haus 2 analog.
    Ich habe bei einigen Objekten auch so eine Fallstellung, die Vorgehensweise funktioniert einwandfrei.

  • Bei den Umlagekosten habe ich bereits entsprechende Konten hinzugefügt (AllgemeinstromHaus1, AllgemeinstromHaus2, WasserHaus1...). Wenn ich aber bei den Konten den Umlageschlüssel auswählen muss (100%), dann stehe ich immer noch vor dem Problem mit den Schlüsseln. Zur Auswahl habe ich zwar Wohnfläche, WohnflächeHaus1, ...Haus2, aber dort sind wie bereits geschrieben drei identische Verteilungen erfasst. Diese kann ich weiterhin nicht ändern.


    Eine Prozentuale Verteilung der Schlüssel ist leider auch nicht möglich (bspw. 60% der Wohnfläche als Umlageschlüssel)


    Danke trotzdem für den Hinweis.