Cashflow nach Kategorien, Export nach Excel aufbereiten

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das WISO Haushaltsbuch 2016 geholt um für unseren Hausbau mal einen Überblick über die Finanzen zu bekommen (Als Gundlage für die Finanzierung und als Ausgabenkontrolle).


    Ich bin mit dem Programm soweit zufrieden, allerdings stößt mir eine Sache sauer auf:


    Alle Zahlungen der letzten 2 Jahre sind mit Kategorien versehen. Wenn ich mir nun im zeitverlauf die E/A eines Zeitraums anzeigen lassen will um den Cashflow zu bestimmen, gerate ich direkt beim Excel-Export an die Grenze.


    Beim Excel-Export erhalte ich eine Tabelle in der Spaltenweise die Monate, und Zeilenweise die Kategorien angeordnet sind (als Werte sind die monatlichen Einnahmen / Ausgaben der Kategorie zu sehen.
    Hier ist allerdings jede Kategorie aufgelistet. Die hierachische Ebene wird als Zahl angegeben.
    Heißt:
    1 Haushalt & Lebenshaltung
    2 Bekleidung & Schuhe
    2 Elektrogeräte
    2 Geschenke & Spenden
    3 Spenden
    2 Kommunikation & Information
    3 GEZ-Gebühren
    3 Internet
    3 Telefon
    ...


    Diese Darstellung macht die Auswertung sehr unübersichtlich. Hat hier jmd. eine Lösung wie man dies etwas übersichtlicher gestalten kann.
    Zum Beispiel:
    * Nur die unterste Kategorie wird angezeigt
    * automatische Gruppierung beim Excel-Abzug
    * ...


    Schon mal viele Grüße und ein Danke vorab :)


    Crimson