Steuererklärung Aussendienst, 1% Regelung Firmenwagen

  • Hallo,


    Bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar Fragen, die ich über die Suche so nicht finde, ich hoffe mir kann hier geholfen werden.


    Also frage Nr 1


    ich habe ein Firmenwagen und versteuere den mit der 1% Regelung, seit 2016 nun kann ich ja keine Fahrkosten mehr geltend machen, stimmt das?
    Ich bekomme eine Tagespauschale von der Firma, davon wird aber zb mein Essen abgezogen, was bei 12,50 Euro ( Tagespauschale ) nicht reicht.
    Wie und als was kann ich was Steuerlich geltend machen?



    Wäre toll wenn ich paar Antworten bekommen kann, jetzt sagt das Wieso Programm ich muss 2500 € ca nachzahlen


    falls ich Infos vergessen habe, ruhig fragen


    danke Gruss Danny

  • ich habe ein Firmenwagen und versteuere den mit der 1% Regelung, seit 2016 nun kann ich ja keine Fahrkosten mehr geltend machen, stimmt das?

    richtig - du hast schließlich ein kostenloses Fahrzeug hierfür erhalten. Die 1% werden für die private Nutzung berechnet, nicht für deine Dienstfahrten.



    Ich bekomme eine Tagespauschale von der Firma, davon wird aber zb mein Essen abgezogen, was bei 12,50 Euro ( Tagespauschale ) nicht reicht.
    Wie und als was kann ich was Steuerlich geltend machen?

    Hier hätte dir die Suche hier im Forum sicher geholfen - wurde schon x-mal besprochen.
    Kurz: du musst für jede Dienstreise eine Abrechnung in der Steuererklärung machen (ohne Fahrtkosten, da ja Firmenfahrzeug) und machst dann ein Kreuzchen bei der Frage nach den Erstattungen in der Lohnsteuerbescheinigung für die Verpflegungsaufwendungen. Diese müssen vom Arbeitgeber gesondert bescheinigt werden.