WISO EÜR (Steuer:Mac 2017) - laufende Buchungen Rabatt auf Rechnung und Privateinlagen anstatt Kasse?

  • Liebe Forum-Teilnehmer, ich nutze schon einige Jahre die EÜR / Buchhaltung aus der WISO Steuer: Mac 20XX. Bzgl. Verbuchung habe ich folgende zwei Fragen:
    Es geht um die EÜR / Buchungssätze. Ich nutze den Kontenrahmen EKR03 (SKR03?) und bin Umsatzsteuerpflichtig.


    a) Buchung Rabatt / rabattierter Mobilfunkrechnung in laufenden Buchungen / Mein Mobilfunkanbieter vergütet / rabattiert mir seit einiger Zeit meine Mobilfunkrechnung und ich möchte gerne über dieses Forum erfahren, wie ich dies verbuchen kann bzw. wie der Buchungssatz lautet. Bspw. Eine Buchung gesplittet oder mehrere Buchungen?führe kein
    Gesamtsumme Leistungen inkl. Gutschrift EUR 16,46 + Mehrwertsteuer 0% auf (Minus) -5,00 EUR = 0,00 und + Mehrwertsteuer 19% auf 21,46 = 4,08 Gesamtbetrag inkl. MwSt. = 20,54 EUR
    b) Da ich keine Kasse habe / haben möchte, buche ich sämtliche Bar Auslagen als "Privateinlage", ist das korrekt bzw. über welches Konto verbucht man bar bezahlte Rechnungen (bspw. Parkhaus Gebühren)?


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten?


    Im Voraus schonmal danke und VG, MK ^^

  • a) Buchung Rabatt / rabattierter Mobilfunkrechnung in laufenden Buchungen / Mein Mobilfunkanbieter vergütet / rabattiert mir seit einiger Zeit meine Mobilfunkrechnung und ich möchte gerne über dieses Forum erfahren, wie ich dies verbuchen kann bzw. wie der Buchungssatz lautet.

    Die einfachste Möglichkeit ist doch, nur den tatsächlich gezahlten Betrag zu buchen. Bei einer EÜR zählen nur die gezahlten Beträge, Sollstellungen und Rabatte etc. interessieren doch überhaupt nicht.


    b) Da ich keine Kasse habe / haben möchte, buche ich sämtliche Bar Auslagen als "Privateinlage", ist das korrekt bzw. über welches Konto verbucht man bar bezahlte Rechnungen (bspw. Parkhaus Gebühren)?

    Korrekt wäre hier wirklich Privateinlage, aber häufig wird auch das Verrechnungskonto genommen, das du dann einmal im Monat/Quartal/Jahr gegen die Privatkonten ausbuchst.