E-Bilanz, Aktiva/Passiva Abweichung

  • Hallo,


    beim Jahresabschluss 2016 habe ich folg. Problem:
    Bei der normalen Bilanz erscheint die Meldung:
    "Es wurde insgesamt eine Aktiva/Passiva Abweichung in Höhe von -32.168,08 € gefunden." Dabei handelt es sich um das Konto 1601 Verbindlichkeiten aus Lieferungen u Leistungen aus dem Vorjahr.
    Bei der E-Bilanz erscheint diese Meldung nicht! (Siehe Bilder)
    Was mache ich da falsch??




    Viele Grüße


    Lilla

  • Mir fällt hier als einzige Ursache ein, dass im Bereich der sonstigen Forderungen unter Umständen ein Konto der Summenposition zugeordnet wurde. Dann rechnet die E-Bilanz nicht mehr richtig. Wenn in irgend einer Unterposition so wie bei dir hier etwas zugeordnet wurde, müssen alle anderen Konten auch den Unterpositionen zugeordnet werden, die Summenpositionen müssen dann für die Berechnung "leer" bleiben (also ohne Zuordnung von Konten).

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7