Stammdaten Kundenadressen zusammen führen?

  • Oh weh, offenbar habe ich denselben kunden gleich mehrfach in den Stammdaten drinnen. Keine Ahnung, wie das passiert ist... Jedenfalls ist dadurch die Kundenauswertung nicht mehr richtig, weil der Kunde mehrfach vorkommt. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Doubletten zu beseitigen bzw. alle Rechnungen auf nur einen Kundensatz verweisen lassen?
    Die Rechnungen sind teilweise seit über einen Jahr gestellt, daher würde ich die Freigabe der Rechnung nur ungerne machen (man wird hinreichend durch die auftauchenden Popups gewarnt das zu tun). Geht das auch anders?

  • passiert bei uns auch, wenn der Kunde mit unterschiedlichen Emails bestellt (Shop/Amazon/Ebay)

    Auch ich hätte interesse die Kundennummern zusammenzuführen. Ist aber wohl nicht erlaubt, weil die Rechnung nach verlassen des Rechners wie in Beton gemeisselt ist. Du müsstest die Rechnung stornieren und mit der neuen KuNu erneut ausstellen. Steuerlich zwar kein Unterschied, weil die Rechnungen sich ja ausfheben, aber für den Kunden kann es nervig sein, weil er Arbeit damit hat.


    Ich würde es so lassen. Damit kontrollieren ich die Kaufwege.