Übrige Kapitalerträge werden nicht verrechnet (programmunterstützt)

  • Hallo,


    also entweder mache ich was falsch oder die Software hat eine üble Macke:

    Ich versuche gerade Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben (ausländische Broker), korrekt einzugeben.


    Nehmen wir an, ich habe zwei Broker, A und B.


    1. Broker A: 2.500 Euro Gewinn aus Stillhalterprämien (bereits mit Prämienaufwand für Hedge-Geschäft verrechnet).

    2. Broker A ferner: 100 Euro Gewinn aus Aktienveräußerungen.

    3. Broker B: 200 Euro Verlust aus CFD-Geschäften.


    Keine Aktienverluste, d.h. meiner Meinung nach kann ich das auf einen steuerpflichtigen Ertrag von 2.400 Euro verrechnen.


    Dazu habe ich jetzt drei Einträge in der Software angelegt, entsprechend dem obigen Muster. Die Erträge von Broker A kann ich jeweils "programmunterstützt" eingeben, d.h. die Ertragsart angeben. Das hat den Vorteil, dass ich bei der Angabe der Stillhaltergeschäfte dort die Verrechnung von Prämien-Ein- und Ausgaben vornehmen kann.

    Für Broker B muss ich die zeilenbasierte Eingabe wählen, da programmunterstützt keine Verluste vorgesehen sind. Ich trage also im Eintrag für Broker B in Zeile 17 die 200 Euro Verlust ein.


    Die Software fasst nun in der Ergebnis-Übersicht und der Formularansicht die Erträge so zusammen:


    Zeile 15: 2.600 Euro

    Zeile 16: 100 Euro

    Zeile 17: 200 Euro


    Also der Verlust wird in die Zeile 17 übernommen, aber nicht mit Zeile 15 verrechnet. Die Gewinne werden schon verrechnet und die Aktiengewinne korrekt ausgewiesen. Um das zu korrigieren, müsste ich künstlich die Prämieneinnahmen aus Stillhaltergeschäften um den Verlust reduzieren oder gleich alles selbst verrechnen. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein?



    Grüße

    Karl

  • Wenn du dir einmal Zeie 16 und 17 ansiehst, steht "in Zeile 15 enthalten". Warum soll verrechnet werden?

  • Wenn du dir einmal Zeie 16 und 17 ansiehst, steht "in Zeile 15 enthalten". Warum soll verrechnet werden?

    Hi,


    na ja, weil der Verlust in Zeile 17 gerade nicht in den Erträgen in Zeile 15 enthalten ist, wenn er nicht verrechnet wird. Da ich das obige Beispiel deutlich vereinfacht habe, bin ich durch die Ansicht des Formulartextes erst auf dieses Verhalten gestoßen.


    Jetzt habe ich schon kapiert, dass die Programmlogik richtig ist, denn in meinem zeilenbasierten Eintrag für Broker B steht ja "0 € Ertrag, darin enthalten 200 € Verlust". "-200 € Ertrag, darin enthalten 200 € Verlust" kann ich nicht angeben. Das ist einerseits nachvollziehbar, weil die Zeile 15 eines einzelnen Eintrages sich damit wie die globale Zeile 15 verhält.

    Andererseits macht dieses Verhalten die Funktion, mehrere Einträge anlegen zu können, in Teilen nutzlos. Die Software zieht damit eine technische Barriere zwischen steuerlich verrechenbaren Gewinnen und Verlusten ein. Meines Erachtens sollten Einträge mit Nettoverlusten möglich sein, die dann mit passenden Gewinnen aus anderen Einträgen verrechnet werden.


    Grüße

    Karl

  • dann sieh dir einfach das amtliche Formular an - die "Software" macht nichts anderes als das amtliche Formular zu füllen. Du kannst deine Eingaben auch dort machen - es kommt das gleiche Ergebnis heraus. In der Anlage habe ich das amtliche Formular kopiert - dort steht explizit, dass die Zeilen 16 - 18 in den Zeilen 14 und 15 enthalten sind.

  • Danke vielmals euch beiden. Wie die Zeilen zusammenhängen, war mir zwar klar, aber ich bin offensichtlich an der Bedienung gescheitert.

    Jetzt habe ich es nochmal versucht und die Lösung ist, dass man in den einzelnen Einträgen - entgegen meiner obigen Aussage - die Zeile 15 sehr wohl negativ setzen kann. Dann sieht es so aus wie in den Anhängen und alles stimmt unterm Strich.