Kassenabschluss - Kontenrahmen ändern

  • Hallo zusammen,


    aktuell versuche ich die ersten Kassenabschlüsse in der Software "mein Büro" zu erstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der getätigte Tagesabschluss im Kassenbuch generell dem Konto "1800" - Privatentnahmen zugeordnet wird. Jedoch soll der aktuelle Tagesbestand dem Konto "1000" - Kasse zugeschrieben werden, da der Tagesbestand ja nicht als Privatentnahme entnommen wird. Wir selbst sind ein bilanzierendes Unternehmen. Kann das Konto für den Tagesabschluss in den Einstellungen geändert werden? Vielen Dank vorab für eure Hilfe.


    Gruß, Sebastian

  • Warum willst du auf beiden Seiten der Buchung denn das Konto 1000 haben? Beim Kassenabschluss wird immer das Konto 1000 als Basis genommen. Das Gegenkonto ist hier das Privatkonto, denn ein Gegenkonto muss sein, wenn keine Einnahme oder Ausgabe gebucht wird.

    Ich verstehe allerdings Eure Vorgehensweise nicht ganz. Als bilanzierendes Unternehmen müsst Ihr dei Einnahmen und Ausgaben buchen (als EÜR-Rechner ebenfalls)! Es reicht auf keinen Fall, nur den Kassenbestand am Tagesende zu buchen - aber auch da ist die Frage des Gegenkontos offen.

    Ihr solltet Euren Steuerberater konsultieren, wie die Kassenbuchungen ordnungsgemäß in der Buchhaltung erfasst werden müssen.

  • Hallo Babuschka,

    vielen Dank für deine Antwort. In der Kontenübersicht wird alles korrekt dargestellt und gebucht. Mich wundert nur, dass als Kategorie bei Tagesabschlüssen im Kassenbuch das Konto 1800 ausgegeben wird, in der Gesamtübersicht jedoch korrekt unter Konto 1000 angezeigt wird. Die Tageseinnahmen verbleiben ja schließlich auf diesem Konto. Es schaut für mich nur sehr verwirrend aus, wenn hier der Tagesbestand als Privatentnahme gebucht wird.


    Dennoch vielen Dank für deine Hilfe.