Wareneinkauf mit ID aus Italien (Buchungsfrage)

  • Ein-Ausgabenrechnung eines Selbständigen
    Rechnung lautet netto dann div Ital.MWST Sätze (4%,10%,20%) bezahlt wurde Bruttorechnung.
    wie ist dies zu buchen.
    Diese Konten scheinen plausibel passen aber irgendwie nicht:
    innergemeinschaftlicher Erwerb ? (doch die MWST Sätze passen nicht; es wird angeboten 7%, 16% oder steuerfrei)
    entrichtete vorsteuer (nur wie ist die zu buchen?)
    Gegenkonto Bank (das ist klar)

  • Seit dem 1.1.1993 wird der innergemeinschaftliche Erwerb besteuert, weil Einfuhren innerhalb eines einheitlichen Binnenmarktes nicht mehr möglich sind. Die Steuer auf den innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen tritt an die Stelle der bisherigen Einfuhrumsatzsteuer, wenn ein Gegenstand bei der Lieferung an den deutschen Erwerber aus dem Gebiet eines Mitgliedstaates in das Inland eingeführt wird. Der Lieferer muss ein Unternehmer sein, der mit einer Umsatzsteuer-Identifikations-nummer eines anderen Mitgliedstaates auftritt. Dabei kann die Steuer auf den Erwerb wie die Einfuhrumsatzsteuer als Vorsteuer abgezogen werden, so dass sie den unternehmerischen Bereich grundsätzlich nicht belastet.
    Bemessungsgrundlagen
    Bei Ihrem innergemeinschaftlichen Erwerb und bei sonstigen Leistungen wird die Umsatzsteuer nach dem Entgelt bemessen. Beim innergemeinschaftlichen Erwerb erhöht sich die Bemessungsgrundlage noch um die Verbrauchsteuer, die vom Erwerber geschuldet oder entrichtet wird. Zum Entgelt gehört alles, was Ihr Leistungsempfänger aufwendet, um die Leistung zu erhalten. Die Umsatzsteuer gehört jedoch nicht zum Entgelt.
    Beim Verbringen eines Gegenstandes des Unternehmers aus dem übrigen Gemeinschaftsgebiet in das Inland zu seiner Verfügung bemisst sich die Umsatzsteuer nach dem Einkaufspreis zuzüglich der Nebenkosten für den gelieferten Gegenstand. Fehlt ein Einkaufspreis, so sind die Selbstkosten jeweils zum Zeitpunkt des Umsatzes anzusetzen.
    Konto
    3420 Wareneingang/Fremdleistungen innergem. Erwerbe 7% (USt+VSt)
    3425 Wareneingang/Fremdleistungen innergem. Erwerbe 16% (USt+VSt)
    3550 Wareneingang/Fremdleistungen innergem. Erwerbe steuerfrei
    Betrag
    Es ist der Bruttobetrag zu buchen.


    Siehe hierzu auch die §§ 1, 1a, 6a, 10 und 15 UStG


    <!-- e --><a href="mailto:manfred.hoelzer@t-online.de">manfred.hoelzer@t-online.de</a><!-- e -->