Use Case: Bezahlen mit EC-Karte (Vorbuchungen)

  • Hallo,

    ich habe folgenden Use-Case: Ich gehe in den Elektrohandel und kaufe ein Smartphone mit EC-Karte und bekomme dafür eine Rechnung.


    Mein Ziel ist es, sobald eine Ausgabe kommt diese sofort zu buchen und zu kategorisieren. Das spart mir Zeit und verschafft mir Transparenz über meine Finanzen.


    In der Praxis würde ich jetzt gerne auf meinem Konto eine Vorbuchung machen, diese gleich der richtigen Kategorie zuordnen und die Rechnung per Photo hinterlegen. Wenn die Buchung tatsächlich kommt dann Vor- und tatsächliche Buchung miteinander abgleichen.


    Geht das bzw. wie wird das in Finanzblick umgesetzt?


    Beste Grüße

  • Du kannst doch - wenn ich mich richtig erinnere (habe Finanzblick deinstalliert, weil zu unflexibel) - das Kreditkartenkonto einrichten und die Buchung dort eingeben?

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • Okay und dann hätte ich ein (fiktives) Konto, dass ich mit meinem EC-Kartenkonto von dem die eigentlichen Buchungen abgehen, manuell abgleiche? Somit hätte ich zumindest meinen Kontostand immer aktuell. Allerdings der Abgleich wäre dann manuell. Oder habe ich hier einen Denkfehler