Verlustvortrag nicht vorhanden....

  • Hallo ich hab grad folgendes Problem und zwar streite ich mich grad mit dem Finanzamt um einen Verlustvortrag... Das Finanzamt behauptet keinen Verlustvortrag bekommen zu haben, ich hab diesen in der Software ja eingegeben lässt sich ja verifizieren, was ich auch grade getan habe. Dort war auch wie erwartet der Betrag eingetragen, dann habe ich mir die fertigen anlagen nochmal angeschaut und siehe da, keine Anlage KAP wo der Verlustvortrag angegeben wird... Wo genau liegt jetzt das problem hab ich einen Fehler gemacht oder warum fehlt die Anlage KAP mit dem Vortrag ich hab alles durch geschaut nirgends wird der Verlustvortrag angegeben in der fertigen Steuererklärung, was für mich jetzt natürlich ziemlich blöd ist...

  • Hast du denn im Vorjahr eine Verlustfeststellung erhalten? Nur dann gibt es ja einen Verlustvortrag! Und wenn keine Anlage KAP abgegeben wurde, kann dies daran liegen, dass Verkäufe wurden nicht oder falsch eingetragen, so dass diese nicht als Veräusserungsgewinne und -verluste ausgewiesen werden.

    Der Verlustvortrag aus dem Vorjahr wird bei Vorliegen eines gesonderten Feststellungsbescheides vom Finanzamt automatisch berücksichtigt.

  • Sry ich mach das ganze mal etwas detaillierter.

    Also für das Steuerjahr 2015 hab ich Tradingverluste in höhe von 4031€ aus Veräußerungen aus Aktien angegeben die Verlustbescheinigung vom Broker und jeden Trade einzeln aufgelistet. Ich hab jetzt auch mal die Einträge in der Software aus dem Steuerjahr 2015 überprüft und siehe da ich hab es im Vorjahr genauso eingetragen wie im Folge Jahr. Auch in dieser Erklärung ist der eingetragene Betrag in der Software nicht aufgeführt lediglich unter Punkt 2. ein Kreuz bei Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags und unter Punkt 80. das Kreuz ich bin ledig. Da habe ich vom Finanzamt die Verluste Bescheinigt bekommen.


    Für das Steuerjahr 2016 hab ich das genauso gemacht ich hab grad beide Steuererklärungen durchgeschaut auch hier ist das kreuz in Punkt 2. gesetzt für den Verlustvortrag und in Punkt 80. auch wieder das Kreuz und auch die Verlustbescheinigung sowie jeden einzelnen Trade aufgelistet. Vorhin als ich beim Finanzamt war war die Damen sichtlich überfordert und hatte selber absolut keine Ahnung davon, Sie meinte noch ich hätte nirgends wo eine summe zum Verlust eingetragen.. Das hat mich dann auch erstmal stutzig gemacht weil als ich es zuhause überprüft hatte trägt ja die Software tatsächlich keine bestimmte Summe ein, sondern ich setze die Kreuz unter 2. und 80. und schicke die unterlagen mit und das Finanzamt stellt die Verluste dann fest oder sehe ich das jetzt falsch? Ich habe zum Vorjahr nichts anders gemacht