EÜR - Mein Büro-Import: Fehlermeldung bei "Manuell erstelltes Verzeichnis für das Anlage- und Umlaufvermögen"

  • Hallo,


    ich hatte in WISO Mein Büro eine EÜR für das SteuerSparbuch exportiert und dann dort importiert. Das AFA-Verzeichnis wurde automatisch übernommen, aber nicht die Abschreibungswerte bei den Betriebsausgaben, weshalb es eine Fehlermeldung gibt.

    Ist es richtig, dass man die Werte dort noch manuell eintragen muss? Oder ist beim EÜR-Export o.ä. möglicherweise schon was schiefgelaufen? Ich kann mich nicht erinnern, dieses Problem schon im letzten Jahr gehabt zu haben.


    Danke für eure Hilfe
    Mia

  • Ich habe jetzt den EÜR-Export aus WISO Mein Büro für das Jahr 2016 mit dem Export aus 2017 verglichen und wie es aussieht, wird u.a. das XML-Feld 6002101 nicht mehr mit exportiert. Wenn ich die EÜR als PDF speicher, sind die Werte allerdings enthalten.
    Also dann doch - so wie es auch als Hinweis im Anhang steht - die AFA-Werte bei den Betriebsausgaben manuell eintragen. Im Steuer-Sparbuch 2017 für das Jahr 2016 gab es den Hinweis auch noch nicht. Scheint also eine Neuerung zu sein, deren Sinn ich nicht verstehe.