SKR03 Konto 1786-Problem

  • Hallo,


    habe heute das Problem das ich bei Erstellung der UST-Voranmeldung den Hinweis bekomme


    Sie sollten die Feld- und Kontenzuweisungen Ihrer Umsatzsteuersätze prüfen!


    Das Konto "1786" wird sowohl in Feld "84" als auch in Feld "46" ausgewiesen. Dies führt eventuell zu einer fehlerhaften Mehrfachausweisung in der UVA


    In der Suche fand ich nur einen Thread der erklärte ich solle im DB-Manager die Adressen reorganisieren.

    Brachte aber nichts.


    Wo muss ich denn was ändern um die Mehrfachbelegeung zu entfernen ?


    Vielen Dank vorab.

  • Problem isoliert und gefunden!


    Falls jemand einmal das selbige Problem hat :


    In der Buchhaltung, Parameter -> sonstige -> Umsatzsteuer

    Hier den Schlüssel 57, USt. aus Leistungen nach §13 UStG 19%, markieren und bearbeiten.

    Die Feldnummer für UvA abändern, in meinem Fall von 46 auf 84.

    Alle abspeichern und Software neu starten!


    Wenn neue automatisierte Kontenänderungen wieder anstehen nicht blindlings übernehmen.... ;)