Automatischer Kontenabgleich mit Netbank Konto nicht mehr möglich

  • Ich nutze Wiso Mein Büro und habe gerade auf die Version 18.03.52.001 aktualisiert (hatte seit mehreren Monaten nicht mehr aktualisiert).


    Mit meinem bereits vorhanden netbank (Geschäftskonto) erhalte ich die folgende Meldung:



    Wenn ich versuche ein neues netbank Konto anzulegen, erhalte ich die folgende Meldung:


    Gibt es schon eine Lösung für das Problem?

  • Habe gerade mit dem Support telefoniert. Dieser hat mir zwar nicht direkt die Lösung präsentiert (er meinte mein Konto sei nicht für HBCI freigeschaltet). Das war nicht richtig.


    Ich konnte es aber dann folgendermaßen lösen:

    - Stammdaten | Meine Firma | Firmendaten | Bankverbindungen

    - Das netbank Konto auswählen

    - Banking Kontakte

    - Das Konto Löschen

    - Neu

    - BLZ eingeben

    - "Optional: Zugangsdaten manuell eingeben (für Experten)" checken

    - Weiter

    - Weiter

    - "Pin/Tan" | Weiter

    - WICHTIG! Jetzt bei "Kontonummer" nicht die Kontonummer eingeben, sondern die Nutzerkennung, die ihr auch für das Online Banking auf der Website von der netbank nutzt eingeben

    - FinTS 3.0 | Weiter

    - Weiter

    - Eure PIN, die ihr für das Online Banking nutzt eingeben

    - Weiter

    - Fertig Stellen