Berufsgruppe Azubi / festzusetzende Einkommenssteuer

  • Hallo,

    ich habe hier mal 2 Fragen:


    1: Ich war die erste hälfte des Jahres Azubi, welche Berufsgruppe wähle ich da?


    2: Nachdem ich meine Lohnsteuerbescheinigung für die Azubizeit hinzugefügt habe ( vorerst mit Berufsgruppe Angestellter), hat WISO eine festzusetzende Einkommenssteuer von mehr als 33% von dem Geld was ich bekommen würde / könnte abgezogen. Was ist das und ist das normal so hoch?


    Vielen Dank im voraus!


    Mit freundlichen Grüßen


    Jeremy


    PS: Es ist meine erste Steuererklärung, deswegen kenne ich mich nicht so sehr aus.

  • Du warst doch angestellt war dem Ausbildungsbetrieb, also ist Angestellter/Arbeiter richtig.


    Die Reduzierung des Erstattungsbetrages ist auch verständlich. Da die Einkommensteuer eine Jahressteuer ist und am Ende immer vom Gesamtjahreseinkommen gerechnet wird, die monatlichen Lohnsteuerbeträge aber aus dem monatlichen Einkommen ermittelt wird, fallen hier bei dir die höheren Steuersätze für das Gesamteinkommen auch auf das Azubigehalt an. Das heisst, du hast einen Teil des Jahres prozentual zu wenig Steuern gezahlt, da im Rest des Jahres eine höhere Steuer fällig war (höherer Verdienst = höherer Steuersatz). Das Ganze nennt sich Steuerprogression und kommt immer dann zum Tragen, wenn unterschiedliche Verdienste anfielen und kein Lohnsteuerjahresausgleich möglich war für den Arbeitgeber.