steuer:Web - Photovoltaikanlage - EÜR und Umsatzsteuervoranmeldung

  • Hallo zusammen,


    da ich die Suche bereits intensiv beansprucht, jedoch nicht die passenden Antworten gefunden habe, hier als eigenes Thema.


    Seit kurzem betreibe ich eine Photovoltaik-Anlage ohne Speicher, muss meinen Eigenverbrauch angeben und versteuern, sowie die Umsatzsteuervoranmeldungen monatlich einreichen (Regelbesteuerung / Verzicht auf Kleinunternehmerregelung).


    Da ich das EÜR - Modul der Programm-Version recht komplex finde (= ich mich mit den ganzen Kontierungen noch nicht anfreunden kann), bzw. gern die "überschaubaren Anforderungen" bei Betrieb einer PV-Anlage -idealerweise- gern komplett online (steuer:Web) umsetzen würde, bin ich auf den Photovoltaik-Assistenten in steuer:Web gestoßen:


    Hier würde ich gern die darin enthaltene, für mich wesentlich übersichtlichere / vereinfachte EÜR-Variante des PV-Assistenten nutzen ("Daten erfassen" --> "Gewerbebetriebe" --> "Erster Betrieb" --> "Einkünfte (Einnahmen-Überschuss-Rechnung)") .


    Dazu folgende Fragen:


    - Ist dies bei steuer:Web überhaupt für das laufende Jahr möglich?

    - Lassen sich aus dem PV-Assistenten in irgend einer sinnvollen Weise die monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldungen für das laufende Jahr generieren?

    - Oder bin ich doch auf die Programm-Version angewiesen (steuer:Mac in meinem Fall);

    - kann man ggf. aus der Assistenten-EÜR etwas exportieren, um es mit der Programmversion zu versenden - oder muss man beides parallel führen?


    Besten Dank vorab für jeglichen zielführenden Hinweis,

    und beste Grüße,


    enil-kil

  • Was bei steuer:web möglich ist, kann ich nicht genau sagen. Ich empfehle aber, das Modul Einnahmenüberschuss hier zu nutzen. Es scheint nur auf den ersten Blick recht komplex zu sein, du hast aber den Vorteil, dass aus diesem Modul heraus nicht nur die Anlage EÜR und AVEÜR erzeugt werden, sondern auch die Umsatzsteuervoranmeldungen und die Umsatzsteuererklärung. Im Modul Einkommensteuer musst du die Umsatzsteuer alle manuell ausfüllen.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7