Hallo zusammen,
da ich die Suche bereits intensiv beansprucht, jedoch nicht die passenden Antworten gefunden habe, hier als eigenes Thema.
Seit kurzem betreibe ich eine Photovoltaik-Anlage ohne Speicher, muss meinen Eigenverbrauch angeben und versteuern, sowie die Umsatzsteuervoranmeldungen monatlich einreichen (Regelbesteuerung / Verzicht auf Kleinunternehmerregelung).
Da ich das EÜR - Modul der Programm-Version recht komplex finde (= ich mich mit den ganzen Kontierungen noch nicht anfreunden kann), bzw. gern die "überschaubaren Anforderungen" bei Betrieb einer PV-Anlage -idealerweise- gern komplett online (steuer:Web) umsetzen würde, bin ich auf den Photovoltaik-Assistenten in steuer:Web gestoßen:
Hier würde ich gern die darin enthaltene, für mich wesentlich übersichtlichere / vereinfachte EÜR-Variante des PV-Assistenten nutzen ("Daten erfassen" --> "Gewerbebetriebe" --> "Erster Betrieb" --> "Einkünfte (Einnahmen-Überschuss-Rechnung)") .
Dazu folgende Fragen:
- Ist dies bei steuer:Web überhaupt für das laufende Jahr möglich?
- Lassen sich aus dem PV-Assistenten in irgend einer sinnvollen Weise die monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldungen für das laufende Jahr generieren?
- Oder bin ich doch auf die Programm-Version angewiesen (steuer:Mac in meinem Fall);
- kann man ggf. aus der Assistenten-EÜR etwas exportieren, um es mit der Programmversion zu versenden - oder muss man beides parallel führen?
Besten Dank vorab für jeglichen zielführenden Hinweis,
und beste Grüße,
enil-kil