Krankenkassenbeiträge absetzen?

  • Moin,


    habe gelesen, dass seit 2010 Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung steuerlich abgesetzt werden können. Fügt WISO steuer:Web alles automatisch an die für mich günstigste Stelle ein, oder muss ich das manuell als Sonderausgaben geltend machen?


    Danke für die Hilfe bei der Programmbedienung.


    MfG

    Jona

  • Das wäre mir neu, dass man die KV und PV vorher nicht absetzen konnte (habe ich nämlich seit Beginn meiner Berufstätigkeit Anfang der 70-er Jahre des letzten Jahrhunderts gemacht). Die Beiträge sind nur anders (in der Regel) höher absetzbar!

    Wenn du eine Lohnsteuerbescheinigung hast, werden die Beiträge von dort automatisch eingetragen. Privat versichert holst du am besten die Bescheinigung der Versicherung über VaSt ab und alles ist dann auch richtig eingetragen. Sonst musst du selber eintragen und die richtige Zeile suchen (steht häufig in der Bescheinigung der Kasse).

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7