Steuer-Web für Anlage KAP INV Zeile 9/10/11 direkt angeben?

  • Hallo,


    ich mache gerade meine Einkommenssteuererklärung für 2018. Dabei muss ich "Gewinne und Verluste aus der Veräußerung von Investmentanteilen, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben" geltend machen. Auf meiner Steuerbescheinigung sind allerdings nur die Zeilen 9, 10 und 11 der Anlage KAP INV ausgewiesen. Steuer-Web verlangt aber die Zeilen 31-40 derselben Anlage, die ich auf meiner Steuerbescheinigung nicht finden kann. Ich könnte allerdings die Zeilen 9-11 direkt angeben. Meine Frage lautet daher: Ist es möglich, die Angaben auch ohne die Zeilen 31-40 zu machen? Wenn ja wo finde ich das auf Steuer-Web?


    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe! :)

  • Hallo, dankeschön für die schnelle Antwort! Das schaut genauso bei steuer-web auch aus, aber hier liegt auch das Problem. Ich habe auf der Steuerbescheinigung nur die Zeilen 9,10 und 11 gegeben, aber keine 31-40. Deshalb stellt sich für mich die Frage wo ich 9,10 und 11 direkt eingeben kann :wacko:

  • Steht doch in den Erläuterungen unter der Überschrift!


    Du musst die Felder 31 bis 40 füllen, dann werden die Zeilen 9 - 11 gefüllt.

    Oder sind in deiner Bescheinigung die Felder 9 - 11 der Anlage KAP gemeint? Normalerweise werden nämlich die Einträge für die Anlage KAP-INV gerade nicht von deutschen Banken bescheinigt.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • Dann musst du dir die Angaben aus den Abrechnungen der einzelnen Geschäfte suchen! Die Anlage KAP-INV ist nun einmal nicht einfach und die wenigsten Banken geben hier überhaupt Bescheinigungen ab.


    Vielleicht verwechseltst du auch Zeile und Feld! In ElsterFormular steht in Zeile 9 das Feld 31