Selbstständigkeit im Nebenberuf Aufgabe (Buchführungsfragen)

  • Hallo, ich gebe meine Selbstständigkeit im Nebenberuf auf, da ich nur EDV Geräte in der Selbstständigkeit (Betrieb) hatte möchte ich diese Privat weiter nutzen und die defekten Geräte löschen.

    Im Anlagenverzeichnis sind noch Geräte die noch abgeschrieben werden und welche mit einem Erinnerung Euro von Anfangszeiten.


    Hier meine Fragen:


    1. Die Geräte in Anlagenverzeichnis die noch abgeschrieben werden habe ich mit Abschaffung buchen zum ende des Laufenden Monats gebucht?

    2. Wo Buche ich defekte Geräte oder muss ich diese überhaupt verbuchen?

    3. Wo Buche ich denn Marktwert der Geräte die ich ins Privatvermögen übernehmen möchte?

    4. Einnahmenüberschussrechnung finde ich zu Zeile 78 Nummer 250 keine dazugehörigen Konten?


    Ich hoffe das es verständlich ist und danke jeden der mir helfen kann.

  • Wir können dir hier nicht Nachhilfe in Buchführung erteilen.

    Lies bitte einmal nach (über die Suchfunktion):

    a) Abschaffung ist richtig

    b) Stichwort "Verschrottung"

    c) Umsatz legen! Privatentnahme


    Wenn so gebucht wird, kommt auch die EÜR richtig als Ergebnis heraus.