Neuwagen 1% Regelung

  • Bei der Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung und der Einnahmeüberschußrechnung bin ich auf folgendes Problem gestoßen:


    Nehmen wir an ich hätte im ersten Quartal einen Neuwagen für 25.000 gekauft, der zu über 10% betrieblich genutzt wird (als Freiberufler). Nun greift die 1 % Regelung und ich müßte also jeden Monat 250, im Quartal 750 als Einnahme versteuern.


    1.) Wie gebe ich den Kauf des PKW und die monatlich zu versteuernden 250 an?
    2.) Sind diese 250 irgendwie Umsatzsteuerlich relevant
    3.) Welches "Sachkonto" benutze ich bei den Laufenden Buchungen ein (Dialogbuchen)? Habe hier nur den "innergemeinschaftlichen Erwerb von Fahrzeugen" entdecken können. Neuerdings können ja bei Neuwagen nur 50% der MwSt.- als Vorsteuer abgezogen werden... hierfür müßte es doch ein entsprechendes Sachkontoi geben, oder?
    4.) Gibt es eine Möglichkeit die USt-Voranmeldung zu machen, ohne mit den lästigen Konten der "Buchführung" zu hantieren?


    Danke!

  • Klicken Sie in der Einnahme-Überschußrechnungsansicht auf "B Extras" und dann auf "Privatanteil KFZ-Kosten". Sind in dem Dialog die passenden Eingaben gemacht, bucht das Programm automatisch am Jahresende den Eigenanteil, da muß sich der Anwender gar nicht mit belasten. Das finde ich total praktisch.
    Wenn Sie in dem Eingabefenster dann mal die Hilfe anklicken, wird das ganze System ganz gut erklärt.