Anlage N-Aus 2 ausländische Arbeitgeber (beide Luxemburg)

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe im Jahr 2019 den Arbeitgeber innerhalb Luxemburgs gewechselt.

    Wie gebe ich diese an?

    Momentan habe ich es so gemacht:

    Oder muss ich beide zusammen unter einem angeben?

    Nur wie gebe ich dann die verschiedenen Adressen der Arbeitgeber an, es gibt ja nur ein Feld?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Frohe Ostern, bleibt gesund und liebe Grüße

  • Du musst zwei Einträge machen. Bei Besonderheiuten bei Arbeitnehmern gehst du zum Punkt "ausländische Einkünfte...", dann wählst du DBA und gibst den ersten Eintrag für Luxemburg ein (also wahrscheinlich 1.1.19 bis 31.3.19), keinen weiteren Zeitraum eingeben! Alle geforderten Angaben machen. Dann speichern. Zurück zu den Besonderheiten bei Arbeitnehmern und wieder wie beim ersten Mal wählen. Dann als Zeitraum 1.4.19 bis 31.12.19 angeben, der zweiter Arbeitgeber kann hier eingetragen werden.

  • Danke für deine schnelle Antwort!

    Habe diese Einträge jetzt einzeln gemacht und die Gehälter angegeben...jetzt bekomme ich aber im die folgenden Fehlermeldungen (rotes Fragezeichen):

    "Der steuerpflichtige Bruttoarbeitslohn muss in der Zeile 6 der Anlage enthalten sein.


    Bitte erfassen Sie die Angabe im Bereich Lohnsteuerbescheinigungen."


    Der zu versteuernden Arbeitslohn ist doch gleich 0€ es steht sogar da, warum muss dieser dort angegeben werden. Dieser ist doch komplett in Deutschland steuerfrei. Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Kann ja schlecht einfach da falsche Angaben machen....

  • Du musst natürlich alle Beträge eingeben - sowohl die gesamten erhaltenen Bezüge als auch die Abzüge! Wie soll denn sonst der Progressionsvorbehalt berechnet werden? Wenn nur Null eingetragen werden müsste, wären die ganzen Angaben nicht notwendig und es würde ein Haken reichen bei Einkünfte im Ausland!!

  • Ich habe nun einen Eintrag gemacht wo ich die Gesamt Brutto Einkommen aus dem Ausland in der Zeile 6 (Anlage N) eingetragen habe (in Deutschland habe ich kein Einkommen).

    Jetzt sagt das Programm ich hätte eine Nachzahlung von über 11.000€, da kann ja nicht stimmen...

  • Das habe ich getan (siehe Bilder oben 2.Beitrag)


    Dort steht ja auch das der Verbleibende Arbeitslohn gleich 0€ angegeben ist.


    Wenn ich mir das Formular erstellen lassen steht auch das der Verbleibende Arbeitslohn 0 ist (Anlage aus) jedoch bekonme ich die Fehlermeldun wie in den Bilder...


    Es ist schon kurios, nicht das Programm irgendwas vertauscht (was ich jetzt nicht denke, aber auch nicht unmöglich ist)

  • nein - nach dem Bild in #3 hast du von den 39.... € 32.... € in Anlage N eingegeben. Nur 7.... € sind in der Anlage N-AUS und das darf so nicht sein. Wenn alle Einkünfte in Luxemburg erzielt wurden, müssen auch alle Einkünfte in der Anlage N-AUS stehen. Da darf nichts in der Anlage N stehen.

    Mein Vorschlag: alle löschen und noch einmal neu eingeben.

  • Habe alles nochmal neu eingeben der Fehler ist der selbe...
    Wenn ich den Zeitraum 01.01 - 31-03 eingebe (1. Anlage N-Aus) ist alles okay

    Sobald ich aber den Zeitraum 01.04 - 31.12 eingebe (2. Anlage N-Aus) bekomme ich die Probleme und nichts stimmt mehr...

    Habe den zweiten genau so wie den ersten eingetragen....

    Muss ich möglicher weise den steuerfreien Betrag in der Zeile 16a) in den Lohnsteuerbescheinigung eintragen?

  • Du versuchst immer noch, in einer Anlage N-AUS zwei Zeiträume einzugeben! Du musst zwei Anlagen N-AUS erstellen, die erste für die erste Beschäftigung, die zweite für die zweite Beschäftigung. So, wie du eingibst, geht es nur, wenn man beim gleichen Arbeitgeber nicht durchgängig beschäftigt war.

    In der Anlage N (Lohnsteuerbescheinigung) wird das eingegeben was vom Arbeitgeber gemeldet wurde über Elster - das Finanzamt überschreibt andere Angaben.

  • Da dies bei mir funktioniert, weiß ich im Moment nicht weiter. Hast du vor der letzten Eingabe alle Angaben zu den unselbständigen Tätigkeiten gelöscht? Möglicherweise ist ja noch irgendwo eine Eingabe nicht gelöscht.

  • Hatte alles gelöscht und nochmal eingetragen...


    Ich habe nun einen Eintrag in der Lohnsteuerbescheinigung wo die inländischen Einkünfte 0€ betragen, dadurch ist der Fehler zu "nur" einem Hinweis geworden.


    Sieht vor erst richtig aus, bin mir da aber noch unsicher....

  • Gehe einmal auf die Berechnung und sieh dir die Erläuterungen an - da siehst du, ob alles richtig eingegeben wurde

  • Ich habe ein ähnliches Problem und schon den Kundensupport kontaktiert aber seit über eine Woche keine Antwort.


    Ich habe zwei AUS Anlagen erstellt und alles korrekt eingetragen. Das Problem ist, dass es nicht möglich ist für mich getrennte Gehälter anzugeben.


    Beispiel:

    Anlage AUS 1 - Firma 1:

    Zeitraum 01.01-31.05

    Gehalt X


    Anlage AUS 2 - Firma 2:

    Zeitraum 01.06-31.012

    Gehalt Y


    Das Programm fügt beiden Anhängen beide Gehälter an. Ich kann auch egal was ich tue nur ein Gesamtgehalt angeben aber nicht getrennte Gehälter. Wenn aber bei beiden Anlagen das Gesamtgehalt steht, ist nicht klar auf welchen Arbeitgeber welchen Anteil entfällt und es sieht aus als ob dieses Gehalt JE Arbeitgeber verdient wurde. Ich kann nicht weiter ausfüllen und hänge seit Wochen fest. Selbst bei der manuellen Eingeabe ins Formular sind die Beträge verknüpft und nicht getrennt ausfüllbar.