Umsatzsteuererklärung mit WISO-EÜR

  • Ich benutze die Wiso-Einnahmenüberschussrechnung im lfd. Jahr zum ersten mal. Entspricht auch ganz meinen Anforderungen.
    Die UmsSt-Voranmeldung mache ich mit dem Pgm.Modul Elster, funktioniert tadellos.
    Vorausschauend suche ich nun aber nach der Möglichkeit am Jahresende auch die Umsatzsteuererklärung autom. zu machen. Im Handbuch steht, man solle am Besten die Funktion Umsatzsteuerklärung des Moduls EÜR benützen, aber da gibt es keinen entsprechenden Bericht. Muß ich also im Wiso-Sparbuch doch die Daten nochmal eingeben?

  • Es ist leider nicht möglich, die Umsatzsteuererklärung automatisch an Hand der Eingaben in der Einnahmen-Überschussrechnung zu erstellen. Es ist deshalb nicht möglich, da die Daten der Umsatzsteuervoranmeldung des 4.Quartals - also Zahlung/Erstattung - nicht in der EÜRechnung des laufenden Jahres, sondern erst im Folgejahr erscheinen.
    Sie müssen demnach im WISO-Programm die Daten für die Umsatzsteuererklärung neu vorgeben.
    <!-- e --><a href="mailto:manfred.hoelzer@t-online.de">manfred.hoelzer@t-online.de</a><!-- e -->