In GBR gezahlte UST aus einem Verkauf Buchen

  • Hallo,

    Ich habe einen Artikel nach GBR über Ebay Verkauft, seit Januar zieht Ebay die UST aus GBR direkt vom Kaufpreis ab in dem Fall 14,36 € wie verbuche bzw. welches Konto muss ich jetzt nehmen um den Betrag richtig zu Buchen.? Auf der normalen Rechnung gehen ja auch noch die Deutschen UST an das Finanzamt geht drauf 15,27 € :?:

  • Du weißt schon, dass GB (GBR ist eine Gesellschaftsform) nicht mehr zur EU gehört und damit die Drittlandsregeln anzuwenden sind?

    Dann musst du erst einmal bestimmen, wo Ort der Lieferung oder sonstigen Leistung ist. Hast du als Privatperson verkauft oder wurde an Privatpersonen verkauft? Es gibt ja auch seit 1.1.2021 neue Regelungen bei Verkäufen an Privatpersonen in die EU (unabhängig davon jetzt, dass GB nicht mehr zur EU gehört). Hier sind erst einmal eine Menge Fragen vorab zu klären, bevor man sich über die Erfassung Gedanken machen kann.

    Wegen der vielen Änderungen zum 1.1.2021 solltest du vielleicht einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe konsultieren, der darf dir auch eine verbindliche Auskunft geben, wir nicht.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7