Steuern bei gemischten Einkommen

  • Guten Tag,


    Ich habe 2 Steuerliche Fragen.


    Da ich ein stark gemischtes Einkommen habe weiß ich nicht genau, wie was überhaupt zu versteuern ist. Ich bin noch Student und habe keine abgeschlossene Ausbildung. Ich verdiene Mein geld an der Uni als Tutor, mit Musik freiberuflich, ehrenamtlich und als Musiktutor auf Honorarbasis.


    Das Einkommen setzt sich wie folgt zusammen:


    Musiktutor auf Honorarbasis: 4500,00€


    Uni Tutor: 178,61€


    Musik Freiberuflich: 174,15€


    Ehrenamt Pauschale: 525,00€



    Die erste Frage ist was muss ich wie versteuern, falls ich überhaupt etwas versteuern muss?

    Und 2. muss ich in irgendeiner Art und weise ein Gewerbe anmelden (Freiberufler/GmbH/Firma etc.)?


    Liebe Grüße

  • Wie immer und hier schon öfter gesagt: erst wenn alle Einkünfte und alle Ausgaben bekannt sind, ist die Steuerlast zu ermitteln. Es gibt keine Steuer auf einzelne Einkunftsarten. Bei deinen Einkünften ist eine Erklärung zwingend abzugeben (wenn ich richtig sehe, da die Einkünfte beim Musiktutor über 450 Euro liegen). Andererseits gibt es den Grundfreibetrag, der nach Abgabe der Steuererklärung von Amts wegen berücksichitgt wird.

    Für jede Einkunftsart ist eine gesonderte Einnahmenüberschussrechnung zu erstellen (geht recht einfach durch die wenigen Eingaben im Modul Einkommensteuer), wobei hier gewerbliche und möglicherweise freiberufliche Tätigkeiten vorliegen können. Wenn du das falsche wählst, korrigiert dein Finanzamt in der Regel - Hauptsache, du gibst die Tätigkeiten und Einkünfte an.

    Ob du ein Gewerbe anmelden musst, solltest du beiner Gemeinde erfragen. Das hat nichts mit dem Steuerrecht zu tun.