Tablet fürs Studium

  • Guten Tag,

    Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe mir in Oktober 2020 ein Tablet fürs Techniker Studium gekauft um mich schon mal ein bisschen vorzubereiten.

    Das Problem was ich habe ist, dass das Studium erst im April 2021 beginnt.

    Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich es in der Steuererklärung angeben damit ich das Tablet auch für 2020 absetzen kann.

    Ich habe das WISO Steuer Sparbuch


    Danke schon mal

  • Das Tablet wird doch auch privat verwendet, also musst du sowieso aufteilen und diese Aufteilung dem Finanzamt gegenüber glaubhaft machen. Und dazu gehört auch, den Zeitraum bis einschließlich März als voll privat und danach als teilweise beruflich zu bewerten.

    Und: wenn das Tablet mehr als 800 Euro netto gekostet hat, gehen nur die Abschreibungen (3 Jahre).