Lohnsteuerbescheiningung - Korrektur Besteuerung von Dienstwagen / Ermittlung des Korrekturbetrags korrigieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Herausforderung mit der Korrektur Besteuerung von Dienstwagen und der programmgestützten Ermittlung des Korrekturbetrags.

    Mein Arbeitgeber versteuert meinen hybriden Dienstwagen nach der 1% Regel und den Arbeitsweg über die 0,03%.

    Da ich auf Grund von Corona-Homeoffice weit unter den 180 Fahrten zur Arbeit liege, wollte ich nun für 2020 auf die 0,002% umstellen und benutze dazu in der Lohnsteuerbescheinigung unter "Weitere Angaben und Korrekturen" die Funktion "Korrektur Besteuerung von Dienstwagen".

    Hier muss ich den BLP meines Fahrzeugs angeben. Da ich ein PHEV gefahren bin, wird der BLP vom Programm halbiert und auf volle 100er gerundet. Und hier weicht nun die Berechnung von der meines Arbeitgebers ab. Dieser hat nämlich nicht auf die vollen Hundert gerundet.

    Beispiel mit BLP von 60.100€:

    Das Programm setzt hier 30.000€ an, mein Arbeitgeber 30.050€, womit die Berechnung dann auseinandergeht und dann in Anlage N sowie den weiteren Aufstellung nicht korrekt ist.

    Kann ich dies irgendwo manuell eingeben bzw. korrigieren? Ansonsten kann ich über das Programm dies für mein Finanzamt nicht wirklich nachvollziehbar eingeben.

    Oder sollte ich gleich unter "Weitere Angaben und Korrekturen" unter "Sonstige Korrekturen" den Korrekturbetrag eingeben? Und wir kann ich dann einen eigenen, für das Finanzamt nachvollziehbare Aufstellung als Anhang zur Anlage N im Programm hinzufügen?


    Besten Dank für die Unterstützung!

  • Hallo,


    ich habe exakt das gleiche Problem. Nachdem mir netterweise unterstellt wurde, dass ich die Suchfunktion nicht genutzt habe und ich die Leute mit meinem Problem doch bitte nicht belästigen soll. Stehe ich nun wieder an dem gleichen Punkt und komme nicht weiter.


    Konnten Sie das Problem lösen?


    Vielen Dank im Voraus!


    VG