Lohnsteuerermäßigung: Jahresarbeitslohn bei Arbeitswechsel

  • Hallo,


    ich möchte erstmalig eine Lohnsteuerermäßigung eintragen lassen und bin unschlüssig, wie der voraussichtliche Jahresarbeitslohn am besten in die Eingabemaske (WISO-Steuer Mac 2021) überführt werden soll. Es wurde vom 01.01. - 30.04. bei Arbeitgeber 1 mit Monatslohn X gearbeitet, ab dem 01.05. dann bei Arbeitgeber 2 mit Monatslohn Y. Die Lohnsteuerermäßigung ist letztendlich nur für Arbeitgeber 2 relevant, denn für Arbeitgeber 1 brauchte ich bspw. keinen Zweitwohnsitz. Ich hoffe, eine der beiden Möglichkeiten ist nun korrekt:


    1.) Beide Löhne addieren und durch 12 teilen (siehe Bild 1)


    1.) Den Jobwechsel als Gehaltserhöhung berücksichtigen (siehe Bild 2)


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank!