Bedeutung von Angaben beim Arbeitszimmer -> siehe Aufstellung

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand kurz und knapp erklären, was unter folgenden Angebaen in der WISO Steuererkläung zum Themas Arbeitszimmer gemeint ist:


    Ich habe dieses Jahr für mich und meinem Partner das Arbeitszimmer angegeben. Nach Duchrsicht der Steuererklärung sind mir bei der Aufstellung folgende Bemerkungen aufgefallen:


    - > "Die Erhaltungsaufwendungen werden auf Grund des Objektverkaufs vollständig in 2020 berüksichtigt"

    Hier ist meine Frage: Warum Objektverkauf, ich habe dazu keine Angaben oder ähnliches gemacht. Das Hasu soll auch nicht verkauft werden...


    Zweite Frage:

    -> "Die Erhaltungsaufwendungen werden auf 2 Jahre verteilt"

    Hier ist meine Frage: Warum ist bei Perosn 1 dieses nicht vermerkt aber bei Person 2. Überschreitet evtl. Person 2 den Höchstsatz?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hier ist meine Frage: Warum Objektverkauf, ich habe dazu keine Angaben oder ähnliches gemacht. Das Hasu soll auch nicht verkauft werden...

    Irgendwo in den Angaben hast du aber (womöglich irrtümlich) den Verkauf bejaht, sonst wird in der Steuerberechnung nicht von einer Veräusserung ausgegangen.