GOBD Belegerfassung & Rechnung schreiben

  • Hallo,


    ich würde als Freiberufler gerne vom Anbieter einer Online-Buchhaltung zu WISO EÜR&Kasse Mac wechseln, da ich meine ESt.Erklärung ohnehin mit WISO steuer:web erledige.


    Allerdings frage ich mich, welche Optionen mir das WISO Ökosystem bietet, um zum einen Rechnungen GOBD konform zu schreiben und zum anderen Belege digital zu erfassen und GOBD konform zu speichern? Ich nehme an, die steuer:box bietet letzteres und bietet eine Integration in EÜR&Kasse?


    Oder bin ich auf dem Holzweg und es gibt eine viel bessere Lösung?


    Besten Dank im Voraus!

  • Was meinst du mit "WISO Ökosystem"? Ökologie spielt bei kaufmännischen Programmen wohl eher keine Rolle.

    Ich gehe davon aus, dass EÜR&Kasse GoBD-gerecht verarbeitet, habe aber auf den Webseiten nirgends einen Hinweis auf ein entsprechendes Testat gefunden. Mit steuer:box kannst du keine Rechnungen schreiben und eine GoBD-gerechte, d.h. unveränderbare Archivierung dürfte hier nicht gegeben sein. Schließlich dient die steuer:box dazu, Belege für die nächste Steuererklärung zu sammeln, aber nicht, Belege bis zu 6 Jahre unveränderbar zu speichern (was auch schwierig werden dürfte, da steuer:web ja immer eine Jahresanwendung ist. Wie willst du in einer Jahresanwendung Unterlagen aus der Zeit vor 6 Jahren finden? Und ein entsprechenden Archiv ist mir aus EÜR&Kasse nicht bekannt. Es ist mir auch nicht bekannt, dass steuer:box eine Verbindung zu EÜR&Kasse hätte - es ist ein "Schmankerl" im Steuerprogramm.


    Du solltest hier Buhl direkt anpsrechen - dann bekommst du auch eine (hoffentlich) "rechtssichere Antwort" hierzu.