Fehler im Formular EÜR ab 2019: Konto 2700 fehlt & Konto 1781 falsches Vorzeichen

  • Hallo zusammen,


    uns sind heute folgende Probleme beim EÜR-Formular aufgefallen:


    Konto 2700 sonstige Erträge fehlt in der Summe von EÜR-Feld 103

    => dadurch ist die Summe der Einnahmen in der EÜR zu gering


    Konto 1780 Umsatzsteuer-Vorauszahlungen und Konto 1781 Umsatzsteuer-Vorauszahlung 1/11 gehen mit unterschiedlichen Vorzeichen in die Summe in EÜR-Feld 186 ein

    => dadurch ist die Summe der Ausgaben zu gering

    Beispiel: Konto 1780 = + 10.000€ und Konto 1781 = -1.000€ führen zu EÜR-Feld 186 = 9.000€, obwohl es 11.000€ sein müssten


    Die Problematik muss auf eine Programmänderung zurückzuführen sein, da in unserer EÜR 2018 noch alles korrekt war. Erzeugen wir diese allerdings neu aus den Buchungen, treten die Fehler dort ebenfalls auf und die Werte von EÜR-Formular und EÜR-Auswertung im Bereich Rechnungs- und Buchhaltungslisten stimmen nicht mehr überein.


    Hat jemand eine Lösung hierfür?


    Vielen Dank vorab!

  • (1781 ist ja eigentlich für Dauerfristverlängerung und wird im Januar gebucht ? Darf das überhaupt im Minus bebucht werden ? https://www.kontolino.de/konti…tverlaengerung-verbuchen/ )


    Den Fehler gab es 2009 glaube ich schonmal in ähnlicher Form.


    Ich kann nur immer wieder sagen: Ticket - Ticket - Ticket (im Kundenkonto)


    Je mehr ein Ticket aufmachen, desto eher werden die (immer wiederkommenden?) Fehler beseitigt

  • Hallo Phone-Star,


    habt ihr das Problem gelöst bekommen? ich habe auch das Problem, dass im Feld 103 meine (umsatzsteuerfreien) Mieteinnahmen nicht aufgeführt werden. Beim Telefon-Support hänge ich gerade in der Warteschleife...


    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Alexander