EÜR & UST 2020 weicht stark von VA ab

  • Hallo,


    bei der Erstellung der Jahreserklärungen stellte ich erschrocken fest, dass ich über 2.500 EUR UST. nachzahlen muss, obwohl ich alle VA nach bestem Wissen erstellt habe und jahrelang nur geringfügige Abweichungen hatte. Alle meine UST-VA aus 2020 weichen nun stark ab, nachdem ich es in der aktuellen Version neu generieren lassen habe.


    Statt erwarteter 5.000 EUR EKST.-Nachzahlung (Ende letzten Jahres per MeinBüro geprüft) muss ich jedoch nur etwa 1.000 EUR nachzahlen, was zusätzlich irritierend ist.


    --


    UST: Nach erster Prüfung stelle ich fest, dass tatsächlich die vor einem Jahr eingereichte USTVA entweder Feld 66 (Vorsteuer) grob abweicht (zu hoch) oder die Bemessungsgrundlage von Feld 84 (Andere Leistungen §13b, Drittstaatausgaben) nicht zur Steuer 85 (deutlich zu niedrig) passt.


    Diese Einträge lasse ich immer erst per Zuordnungsassistenten vom automatischen Bankkontenabgleich erfassen und passe die Kategorien, falls nötig, manuell an. Aber die Übernahme in die VA ist immer automatisch, da ändere ich nichts manuell, auch nicht an den fertigen Zahlen, die dort auftauchen. Es ist mir damals nicht aufgefallen, dass die Steuer nicht zur Bemessungsgrundlage passt. Die Neuberechnungen sehen korrekt aus. Die alten Berechnungen kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, es sei denn es existieren irgendwo noch passende Logs? Ich habe nach gesendeter VA die entsprechenden Posten nicht mehr angefasst.


    Interessanterweise hat das Finanzamt alle VA akzeptiert, obwohl diese grob falsch sind, da die eingereichte Steuer nicht zur Bemessungsgrundlage passt. Oder kann es dafür andere Gründe geben?


    Somit sind anscheinend alle meine VA aus 2020 falsch und ich habe Sorge, was da noch alles falsch sein kann. Die VAs aus 2019 und 2021 sehen alle gut aus. Das Thema mit der falschen Bebuchung der Konten bei IST-Versteuerung aus dem letzten Jahr habe ich hinter mir und wurde gelöst.


    --


    Meine Frage an euch: Gab es für 2020 langanhaltende Fehler bei der Berechnung der USTVA und ggf. EÜR bei MeinBüro, die irgendwann (lautlos) behoben worden sind?

    Sind bei denjenigen, die auch Ausgaben aus dem EG-Raum und Drittstatten haben, ähnliche Probleme vorhanden?


    Danke für die Unterstützung!

  • Ganz klare Empfehlung (immer wieder): Das Programm ist nicht für Jahreserklärungen geeignet (nicht nur wegen der anhaltenden Fehler) auch wenn die werbung etwas anderes verspricht. Auch auf die Gefahr hin, dass der Beitrag wieder zensiert wird....

    Dafür gibt es den Beruf des Steuerberaters.


    Selbst für "Kleinstgewerbetreibende" würde ich einen Steuerberater empfehlen.

  • Das ist egal; irgendwas sieht immer nicht gut aus in diesen Programmen. Die Überraschung kommt dann bei einer Steuerprüfung; Wegen der Ungereimtheiten ist man da in die Lostrommel gefallen ;)


    Gerade bei §13b wundere ich mich immer wieder dass jemand das selber macht... deswegen auch mein Hinweis auf einem Steuerberater.


    Wenn Du keinen hast der Dir das überprüft, musst Du eben alles haarklein mit den zur verfügung stehenden Auswertungen selbst nachprüfen.

    Aufgrund der Updates, Bugs und Umstellungen in der Buchhaltung wird das natürlcih nicht einfach.

    Es könnten sich ja nicht nur wegen der Umstellungen Fehler eingeschlichen haben, sondern auch schon bei der Rechnungsstellung.


    -Datensicherung

    -Buchungen neu erzeugen

    -Alle Ust-Formulare nochmal erzeugen und abgleichen; Fehler suchen...

  • Naja, idealerweise kategorierst du es über den Zuordnungsassistenten und er trägt alles automatisch ein. Sehe da keine Notwendigkeit für den Steuerberater, außer die Software bucht nicht korrekt ;)


    Wenn man sich die anderen aktuellen Threads anschaut, dann gibt es ja Reihenweise Probleme mit der UST...

  • trägt alles automatisch ein. Sehe da keine Notwendigkeit für den Steuerberater,

    Kernproblem !

    Zu einem ordentlich geführten Betrieb reicht es eben nicht irgendeine Software; die 1. Gar nicht alle geschäflichen Vorgänge/Fälle abdecken kann. 2. Gar keine Abschüsse ordentlich erstellen kann. 3. Keine buchhalterischen Abgrenzungen kennt. 4.5.6.7 Würde sich die Liste endlos fortführen lassen.

    Von den Bugs mal ganz abgesehen....