PV Anlage - Anschaffungsdatum erst im Jahr nach Rechnungsstellung

  • Hallo,


    ich nutze das WISO Steuersparbuch 2021 um die EÜR für meine PV-Anlage zu führen. Die PV-Anlage betreibe ich als Gewerbe auf einem gepachtetem Dach. Die Rechnung über die Anschaffung war bereits Mitte 2020 fällig. Dementsprechend habe ich Sie auch 2020 in die EÜR aufgenommen. Erst im August 2021 wurde nun der Trafo geliefert und die Anlage konnte endlich ins Netzt gehen. Aus meiner Sicht ist das nun das Anschaffungsdatum. Wenn ich in der EÜR unter Betriebsvermögen - Anlagevermögen nun aber das Anschaffungsdatum anstelle des bereits eingetragenen Rechnungsdatums auswähle, wird die Rechnungssumme gelöscht und WISO will das ich eine Neuanschaffung anlege. Hierbei bucht WISO aber eine Neuanschaffung auf die Konten.


    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, um nur das Datum zu ändern und keine Neuanschaffung zu verbuchen?


    Für Hinweise und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße

    Steffen

  • Das Anschaffungsdatum kann doch abweichend sein vom Datum der Inbetriebnahme! Erst ab diesem Datum darf dann abgeschrieben werden - davor hat man Anlagen im Bau. Also Anschaffungsdatum 2020 und Inbetriebnahme 2021 - dazu musst du aber 2020 auf Anlagen im Bau erfassen, sonst wird AfA gerechnet.