Einkommen in USA

  • Liebe Community,


    ich habe in der Vergangenheit einige Tage (ca. 20 Tage) in den USA gearbeitet und musste dort für diese 20 Tage Steuern zahlen. Jedoch beziehe ich grundsätzlich nur Einkommen aus meinem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis in Deutschland. Nach dem Doppelsteuerabkommen zwischen DE und USA sollte ich mein Gehalt für die deutsche Steuererklärung um die 20 Tage, für die ich Steuern in den USA bezahlt habe, reduzieren könne. Wo kann ich das in der Wiso Web Version eingeben?


    Vielen Dank!!!

  • Wie kommst du darauf, dass du dein Gehalt reduzieren darfst? Im Gegenteil: die Einkünfte aus den USA gibst du in der Anlage N-AUS an. Dieser werden zwar in Deutschland nicht noch einmal versteuert, erhöhen aber durch die Progression den in Deutschland zu zahlenden Steuersatz.

    Einfach der Maske folgen - wie du dahin kommst, kann ich für Steuer:web nicht sagen, da ich mit steuer:sparbuch arbeite.