Versanddaten-Export 05.10.2018 (04.03.2020) − Administrator Wenn Sie mit einer Versandsoftware arbeiten (z. B. mit DHL EasyLog, DELISprint, SendIT, Intraship, UPS-Worldship), bietet Ihnen MeinBüro die Möglichkeit, die wichtigsten Versanddaten Ihrer Lieferungen zu exportieren. Das erspart Ihnen doppelte Dateneingaben und verhindert die damit verbundenen Fehler. Die erforderlichen Voreinstellungen nehmen Sie unter „Datei“ – „Einstellungen“ – „Versanddaten-Export“ vor: Dort machen Sie Angaben über … das gewünschte Exportformat (DELISprint, DHL Intraship, DHL EasyLog, DHL Versenden (mit internationalem Sendungscode), Hermes, UPSv17, MyDPD Business), den Pfad zum Exportordner (aus dem die externe Versandsoftware die Daten später ausliest), die Spalten (Feldinhalte), die exportiert werden sollen (wahlweise mit oder ohne Spaltenüberschriften) und die Auswahl der „Nachnahme“-Zahlungsart. Außerdem legen Sie bei Bedarf fest, in welchen Vorgängen der Versanddaten-Export direkt aus der Druckansicht Ihrer Vorgänge heraus möglich sein soll: Hinweis Die Verknüpfung der Exportdaten von MeinBüro mit den passenden Feldern der externen Versandsoftware nehmen Sie im Konfigurations-Menü der betreffenden Software vor. Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Handbuch des Anbieters. Den eigentlichen Export Ihrer Versanddaten erledigen Sie künftig mit wenigen Mausklicks. Grundsätzlich bieten sich zwei Wege an: Einzelexport über die Vorgangs-Druckansicht: Sofern Sie das in den Export-Einstellungen nicht deaktiviert haben, finden Sie am rechten Rand aller lieferrelevanten Vorgangsarten das Symbol „Versanddaten exportieren“ (z. B. in Briefen, Angeboten und Rechnungen – bei Nutzung des Zusatzmoduls „Auftrag+“ auch in Aufträgen und Lieferscheinen). Um die gewünschte „Versanddaten-Export-Datei“ zu erzeugen, brauchen Sie nur auf das Versandsymbol am rechten Seitenrand zu klicken: Einzel- oder Sammelexport über Kontextmenüs: Gezielter und noch schneller kommen Sie über die Vorgangsübersichten: Dazu markieren Sie (zum Beispiel in der Rechnungsliste) einen oder mehrere Vorgänge, klicken mit der rechten Maustaste auf den markierten Bereich und wählen den Kontextmenü-Befehl „[Alle]Versanddaten exportieren“: Anschließend finden Sie (bzw. Ihre Versandsoftware) die Exportdaten in dem Programm-Unterverzeichnis, das Sie im Einstellungs-Dialog voreingestellt haben. Standardmäßig ist das der Ordner „…\Sendungsdaten“.