x
Mein Büro Blog
Dienstag, 18. September 2018 | Kategorie: MeinBüro

Durchstarten: Effektivitäts-Booster für WISO Mein Büro

Im Mittelpunkt Ihrer Arbeit steht Ihr Kerngeschäft: gute Produkte und zuverlässige Dienstleistungen für zufriedene Kunden! Der Büro- und Verwaltungskram ist dagegen zweitrangig: Zumal Ihnen MeinBüro zum Glück eine Menge Aufgaben abnimmt oder sie auf ein Minimum reduziert.

MeinBüro Bürosoftware | Effektivitäts-Booster

Und doch: Beschleicht Sie gelegentlich nicht das Gefühl, dass manche Vorgänge einfach zu lange dauern? Dass es bei Ihrer Arbeitsorganisation noch viel Luft nach oben gibt? Und Sie die Möglichkeiten Ihrer Bürosoftware bei Weitem nicht ausreizen? Wenn ja, sind Sie in guter und zahlreicher Gesellschaft: Viele Selbstständigen stecken so tief im Tagesgeschäft, dass ihnen die Zeit fehlt, ihren Arbeitsalltag zu optimieren. Oder zumindest ihren Workflow auf veränderte Anforderungen anzupassen.

An der Software liegt‘s nicht: Die Bedienung von MeinBüro fällt den meisten Menschen wirklich leicht. Nur: Gerade weil das Programm sich so einfach bedienen lässt wie ein Office-Produkt, sind eine Menge praktischer Funktionen zu wenig bekannt. Grund genug für unsere Effektivitäts-Offensive.

weiterlesen…

Dienstag, 18. September 2018 | Kategorie: MeinBüro

Expertinnentipp: So erzeugen Sie kontenübergreifende Auswertungen

In unseren Software und Business-„Crashkursen“ plaudern erfahrene Expertinnen und Praktiker aus dem Nähkästchen. Bei Seminaren in Norddeutschland übernimmt Petra Winkelmann diese Aufgabe. Die gebürtige Hamburgerin ist Gründercoach und Organisationsberaterin: Sie unterstützt Solo-Selbstständige und Kleinbetriebe beim Unternehmensaufbau, organisiert die Buchhaltung und optimiert das Zeitmanagement. In ihren Seminaren und Trainings gibt Petra Winkelmann ihr Know-how mit Begeisterung und auf leicht verständliche Weise weiter.

Erzeugen Sie kontenübergreifende Auswertungen

WISO Mein Büro passt nach ihren Erfahrungen optimal zum betrieblichen Alltag kleiner Unternehmen. Die Software ist komfortabel und die Basisfunktionen sind weitgehend selbsterklärend. Frau Winkelmann kennt darüber hinaus eine Menge Tricks, mit denen sich die Bürosoftware ganz einfach tunen lässt – wie zum Beispiel die folgende pfiffige Abkürzung zu kontenübergreifenden Auswertungen.

weiterlesen…

Dienstag, 18. September 2018 | Kategorie: Allgemein

Info-Hotlines: Fakten finden – statt lange suchen!

„Wer nicht fragt, bleibt dumm!“ Kinder lernen schon in der Sesamstraße, mit ihren Fragen nicht hinterm Berg zu halten. Das gilt auch im Geschäftsleben: Business-Bluff geht nach hinten los. Wissenslücken sind für erfolgreiche Selbstständige keine Schmach.
Und seitdem leistungsfähige Internet-Suchmaschinen auf PCs, Tablets und Smartphones allgegenwärtig und via Mobilfunk auch jederzeit verfügbar sind, lassen sich solche Lücken auch schnell schließen.

Info-Hotlines | MeinBüro Bürosoftware

Sich mit Fachfragen an Google & Co. zu wenden, kann allerdings ziemlich zeitaufwendig sein und zu zweifelhaften Ergebnissen führen: Denn die Qualität und vor allem Aktualität vieler Online-Informationsquellen lässt leider zu wünschen übrig. Da ist es oft besser, sich gleich an Fachleute zu wenden.

Zum Glück gibt es mittlerweile in allen wichtigen Steuer-, Rechts- und Versicherungsangelegenheiten kostenlose Anlaufstellen. Deren Auskunfts-Qualität kann sich durchaus sehen lassen. Zum Glück – schließlich haben längst nicht alle Selbstständigen und Unternehmer eigene Anwälte, Steuer- und Versicherungsberater oder können sich an Experten in ihrem persönlichen Netzwerk wenden.

weiterlesen…

Dienstag, 18. September 2018 | Kategorie: Allgemein

MeinBüro im Einsatz: Kundenportrait von GREG Energy GmbH

Über alle Branchengrenzen hinweg wird WISO Mein Büro bereits von über 85.000 Nutzern eingesetzt. Darunter Solo-Selbstständige und Kleinbetriebe, aber auch immer mehr mittelständische Unternehmen. Durch ihren modularen Aufbau ist die Bürosoftware besonders interessant für erfolgreiche und schnell wachsende Unternehmen.

MeinBüro zu Besuch bei GREG Energy GmbH

Eines von ihnen ist die GREG Energy GmbH: Wir haben den Vorreiter innovativer Wind- und Solartechnik in der Unternehmenszentrale im sauerländischen Menden besucht – passenderweise bei strahlendem Sonnenschein: Die „German Renewable Energy Group“ (GREG) verbaut im Auftrag ihrer Kunden Photovoltaikanlagen mit Strömungsturbinen und Speichermanagementsystemen. Mithilfe einer optimalen Kombination aus Wind- und Sonnenkraft lässt sich in solchen Hybridanlagen Energie aus natürlichen Quellen gewinnen.

weiterlesen…

Freitag, 14. September 2018 | Kategorie: Features & Funktionen

Was ist eine Summen- und Saldenliste?

Eine Summen- und Saldenliste (abgekürzt SuSa) ist eines der wichtigsten Grundelemente der doppelten kaufmännischen Buchführung. Summen- und Saldenlisten umfassen alle Konten und geben einen Überblick zu den wesentlichen Bilanzpositionen und Kontobewegungen innerhalb eines Jahres. Sie zeigen so die wirtschaftliche Entwicklung Ihres Unternehmens an und sind die Basis für betriebswirtschaftliche Detailauswertungen.

Was ist eine Summen- und Saldenliste?

Viele denken, die Erstellung einer Summen- und Saldenliste sei Sache des Steuerberaters. Mit WISO MeinBüro lässt sich diese einfach selbst anlegen. Im Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie Ihre Summen- und Saldenliste erstellen und dass ohne den vorherigen Export an Ihren Steuerberater.

weiterlesen…