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Crashkurs „Rechnung, Buchführung, Steuer“

Wie isst man einen Elefanten?

Crashkurs WISO Mein BüroEinen Elefanten isst man gar nicht. Buchführung lernen ist sinnbildlich allerdings wie einen Elefanten zu essen. Das geht nur Stück für Stück. Diese „Trainer-Weisheit“ gilt ganz besonders für diesen Crashkurs: In zwölf „leicht verdaulichen“ Schritten erfahren Sie alles, was Sie über Rechnungen, Buchführung und Steuern wissen müssen.

WISO Mein Büro ist in vielerlei Hinsicht selbsterklärend. Damit Sie aber das gute und sichere Gefühl haben, zu wissen was Sie da machen und warum, bieten wir mit dem Crashkurs „Rechnung, Buchführung, Steuer“ preisgünstige Praxisseminare in Ihrer Nähe an. Dort verfolgen Sie anhand realistischer Beispielbelege den Weg vom Rechnungseingang bis zur Gewinnermittlung.
Die Seminarinhalte
Häufig gestellte Fragen zum Seminar

Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Sie erhalten in Kürze von unserem Seminarpartner gruendungszuschuss.de eine E-Mail an die angegebene Adresse die Ihnen Ihre Anmeldung bestätigt.

Seminaranmeldung

Die Seminarinhalte:

  1. Schluss mit dem Schuhkarton: So funktioniert Ihr künftiges Ablagesystem.
  2. Warum Sie unbedingt ein getrenntes Geschäftskonto einrichten sollten.
  3. Wann gelten welche Umsatzsteuer-Sätze?
  4. Was darf auf keiner (Eingangs-)Rechnung fehlen?
  5. Gar nicht so einfach: So schreiben Sie korrekte Rechnungen, die ohne Rückfragen bezahlt werden können.
  6. Betriebsausgaben unter der Lupe: Das können Sie absetzen!
  7. Wann darf ich abschreiben? – AfA, GWG & Co
  8. Buchen ist ganz einfach: Zahlungen von der Bank „holen“ und dem richtigen Konto zuordnen. Aber: Welche Konten sind die Richtigen?
  9. Umsatzsteuervoranmeldung: Wann und wie am besten?
  10. So funktioniert die Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR)
  11. Welche Steuern muss ich zahlen und wie vermeide ich Überraschungen?
  12. Brauche ich einen Steuerberater? – Modelle für die Zusammenarbeit

Preis

199 Euro (zzgl. MwSt.)

 

Häufig gestellte Fragen

Ich möchte sowohl am Crashkurs WISO Mein Büro als auch am Crashkurs Rechnung, Buchführung, Steuer teilnehmen. Was muss ich tun, um den Rabatt von 50 Euro gegenüber dem Einzelpreis zu erhalten?
Buchen Sie bitte beide Seminare nacheinander und geben Sie bei der zweiten Buchung unter „Fragen/Anregungen“ im Anmeldeformular „Mit Rabatt/Gesamtpreis 348 Euro netto“ an o.ä. Wir senden Ihnen dann im Nachgang eine korrigierte Rechnung. (Wir werden den Prozess in Kürze automatisieren.) Um von dem vergünstigten Gesamtpreis zu profitieren, muss die Anmeldung für das zweite Seminar spätestens vier Wochen nach Teilnahme am ersten Seminar bei uns eingehen.
Wer veranstaltet den Crashkurs?
Das Seminar wurde von Dr. Andreas Lutz konzipiert und wird von ihm bundesweit veranstaltet. Lutz ist Deutschlands bekanntester Gründungsberater und Autor zahlreicher Ratgeber für Gründer und Selbstständige. Außerdem betreibt er die Website gruendungszuschuss.de.
Handelt es sich um eine Produktschulung?
 Nein, Ziel ist nicht, Sie zum Software-Experten auszubilden. Wenn Sie bereits über das nötige Buchhaltungs-Knowhow verfügen und eine Produktschulung wünschen, ist der Crashkurs „WISO Mein Büro“ für Sie das richtige Seminar. Sie können auch beide Seminare kombinieren und dabei 60 Euro sparen (siehe oben).

Am Beispiel von rund 25 Belegen verfolgen Sie vielmehr ganz konkret den Weg vom Rechnungseingang bis zur fertigen Umsatzsteuererklärung und Einnahme-Überschuss-Rechnung. Wie Sie dabei ein Buchhaltungsprogramm optimal einsetzen, erfahren Sie am Beispiel von WISO Mein Büro. Sie erfahren aber auch, was Sie ohne Computerhilfe erledigen müssen: Zum Beispiel die Prüfung der Eingangsrechnungen oder die systematische Ablage der Belege. 

Erklären Sie im Seminar auch Abschlussbuchungen und das Erstellen von Bilanzen?
Schwerpunkt des Seminars sind Rechnungstellung, Buchführung und Steuern. Die vollständige Erklärung von Jahresabschlussarbeiten (z.B. zeitliche Abgrenzung bei Bilanzierung, Bildung von Rückstellungen etc.) und die Erstellung von Bilanzen würde den zeitlichen Rahmen des Seminars sprengen. Durch die Abschlussbuchungen kann es nachträglich noch zu Änderungen in Hinblick auf die genaue Höhe des Gewinns kommen.
Kann ich mit dem im Seminarpreis enthaltenen Programm meinen Jahresabschluss selbst erstellen?
Mit WISO Mein Büro lässt sich die Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR) erstellen, zu deren Abgabe die Mehrzahl der Teilnehmer verpflichtet ist. GmbHs, UGs und andere bilanzierungspflichtige Unternehmen können die mit WISO Mein Büro benutzerfreundlich erfassten Buchhaltungsdaten per DATEV-Schnittstelle an einen Steuerberater übergeben, der dann auf Knopfdruck Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung erstellen und bei dieser Gelegenheit Kontrollen und Abschlussbuchungen vornehmen wird. 
Warum empfehlen Sie das Seminar?
Wir empfehlen das Seminar, weil es das nötige Buchhaltungswissen vermittelt und damit die Grundlage schafft, um unsere Programme optimal nutzen zu können. Ziel ist, dass Sie das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen können, und so einen nachhaltigen Lernerfolg erreichen.
Soll ich meinen Laptop mitbringen?
Nein, das brauchen Sie nicht. Die Referenten zeigen die Abläufe mit einem Beamer. Es ist erfahrungsgemäß viel effektiver, sich Funktionen zeigen zu lassen und zu notieren und diese dann zuhause in Ruhe nachzuvollziehen. Zusätzlich haben die Veranstalter einen „Quick Reference Guide“ für häufig wiederkehrende Arbeitsschritte zusammengestellt. So können die Referenten in der kurzen Zeit deutlich mehr Wissen vermitteln und Ihnen viele Tipps geben.