Adressänderung Wohnung und Adressänderung Arbeitgeber

  • Hoffe Ihr könnte mir helfen:
    Sowohl mein Arbeitgeber, als auch ich sind 2014 umgezogen. Kann aber leider nichts finden, wo ich zwei Adressen oder eine Adressänderung bei gleichem Arbeitgeber eingeben kann, was aber aufgrund des verlängerten Arbeitsweges wichtig wäre.
    Könnt Ihr mir sagen, wo ich das finde (es ist ja beides die erste Tätigkeitsstätte, und man kann mehrere Adressen dann nur als zweite Tätigkeitsstätte eingeben.....)


    Ausserdem besitze ich seit Oktober ein Jobticket für die Öffentlichen Verkehrsmittel, die vom Arbeitgeber bezuschusst werden und in der Lohnsteuerkarte auftauchen. Ich fahre aber nicht nur mit öffentlichen, sondern manchmal auch mit dem Auto oder Fahrrad. Es ist schwierig, das bei der Ermittlung der Fahrtkosten aufzuschlüsseln.


    Vielen Dank für Eure Hilfe :D

  • @Katrin
    Wege zur Arbeit sind über die Entfernungspauschale anzusetzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du mit dem Auto, mit dem Rad oder ÖVM gefahren bist. Insofern erübrigt sich der Ansatz des Job-Tickets.


    Zu den Adressen:
    Du gibst Deine jetzt aktuelle Adresse bei den persönlichen Daten ein. Für die Wege zur Arbeit kannst Du bei den Fahrten zur Arbeit zwei Posten ansetzen, den ersten vom 01.01.2014 bis zum ??.??.2014, und dann einen neuen Weg zur Arbeit vom ??.??.2014 bis 31.12.2014. Dabei gibst Du jeweils die Entfernung vom Wohnort zur Arbeitsstelle an. Liegt das Datum des Umzugs der Firma und Deines persönlichen Umzugs nicht zeitgleich sieht die Variante wie folgt aus:
    1. Weg zur Arbeit : alter Wohnort - alter Firmensitz
    2. Weg zur Arbeit : alter Wohnort - neuer Firmensitz (oder umgekehrt)
    3. Weg zur Arbeit : neuer Wohnort - neuer Firmensitz
    Falls da FA da etwas auszusetzen hat, kann man das schnell mittels eines Schreibens klären, oder man fügt diesen Sachverhalt gleich dem Begleitschreiben der Steuererklärung an.


    Vergiss nicht, dass ggf. Umzugskosten ansetzbar sind, wenn der Umzug aus beruflichen Gründen erfolgte:


    mfg gb