Wie buche ich ohne Debitorenkonto Istversteuerung in EÜR

  • Hallo zusammen!


    Bin neu im Forum und brauche mal Hilfe.
    Ich arbeite seit mehreren Jahren mit Tax Professional in den Modulen Gewinnermittlung und Einkommenssteuer.
    Seit ich die Gewinnermittlung vom Steuerbüro übernommen habe (Kosten zu hoch) arbeite ich wie vorher das Steuerbüro mit dem SKR04. Das war einfacher mit der Datenübernahme.
    Aus alter Gewohnheit buche ich auch immer noch die Rechnungen als Erlöse (4400) gegen Forderungen aus Lieferungen und Leistungen (1200). Bisher habe ich jedoch wegen der Istversteuerung immer die Buchung der Rechnung im Datum dem Tag des Zahlungseingangs angepasst.
    Nun ist es leider so, dass ein Kunde zwei gestellte Rechnungen nicht bezahlen kann, sondern in Raten über ein ganzes Jahr abstottern will. Buche ich jetzt die Rechnungen ein, ist die Umsatzsteuer sofort fällig. Buche ich die Zahlungeingänge, stimmen sie nicht mit dem Rechnungsbetrag überein. In WISO soll das wohl über Debitorenkonten funktionieren. Wie kann ich das in Tax vernünftig und richtig lösen?


    Vielen Dank im Voraus!